Denkt ihr Deutschland sollte den Handel mit den USA beenden?

9 Antworten

So wie sich der Trumpel gerade aufführt, und wie die Umfragewerte in den swing-states gerade sind, hat er zur Zeit sehr gute Chancen abgewählt zu werden.

Warum sich jetzt noch auf ein großartiges Gezänk mit einem Idioten einlassen, den wir möglicherweise in einem halben Jahr ohnehin los sind?

Ob Biden Europa besonders wohlgesonnen ist, wäre abzuwarten, die weitgehende Normalisierung der Beziehungen der USA mit der übrigen Welt, wäre dann allerdings zu erwarten.

Davon ab, Handel braucht absatzmärkte, sprich zahlungskräftige Kundschaft. Schau dir mal das BIP pro Kopf in China und Russland an, dann dürfte die klar werden, dass das keinen adäquarten Ersatz für Marktanteile in den Staaten darstellen würde.

Handelsbeziehungen abzubrechen ist in den seltensten Fällen eine sinnvolle Maßnahme. Wenn man in Sachen internationaler Zusammenarbeit ein bisschen von den USA abrückte und sich darauf konzentrierte Europa aufzubauen, hätte ich da zwar nichts dagegen.

Allerdings sich auf einen handelskrieg mit den Staaten einzulassen, wegen eines gescheiterten Präsidenten, der im Land gerade jeden Rückhalt verliert und bei der anstehenden Wahl vermutlich krachend versenkt wird, ist Nonsens.

Das ist bestimmt der klügste Weg der nahenden Rezession zu begegnen.

Bidl4613
Fragesteller

Aber was haben die USA wichtiges, was z.B. China nicht hat?

xdanix77  08.06.2020, 19:35
@Bidl4613

Diverse Hipstertechnikfirmen im Bereich Automobilindustrie und Smartphones unter anderem, dazu noch diverse Spieleentwickler etc.

Ansonsten läuft die Sache in beide Richtungen.

Tonis9706  08.06.2020, 19:44
@Bidl4613

Die USA hat quasi ein Oligopol auf die gesamte Software- und auch Hardwareindustrie. Intel, AMD, Nvidia... Microsoft, Apple, Google....

Ne nur die Wirtschaftliche Zusammenarbeit/Handel genau so neutral behandeln wie zu anderen Staaten. Wenn die USA dann sanktionieren kann man leichter Sanktionen erwiedern und wo anders den Handel verstärken bis der Handelspartner sich beruhigt.

Bloß nicht. Da hätten wir selbst Nachteile davon. Nur weil ein Land mal "Mist" macht, muß es nicht übertrieben bestraft werden. Außerdem hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Naja, die USA gehören mit zu den Hauptabnehmern unserer Waren.

Wenn wir den Handel mit der USA einstellen, stehen nicht nur die USA auf der Klippe.