Warum trägt Bismarck eine helle Uniform?

1 Antwort

Ganz einfach, der Maler (Anton von Werner, glaube ich) wollte Bismarck optisch besser sichtbar machen und ihn in den Mittelpunkt rücken. Dahinter steht die Absicht, zu zeigen, dass Bismarck der eigentliche Motor hinter der deutschen Nationalstaatseinigung war, und nicht der Kaiser.

DerSchuft  17.10.2014, 13:52

Genau so ist es ...

... ob der werte Herr Bismarck anwsend war, ist umstritten.

Im Übrigen pflegte der sonst seinen alten, tiefblauen Unifomrock zu tragen. Das hätte aber auf dem Historienschinken nach nichts ausgesehen ...