Uniform? Alter Land??

7 Antworten

Man kann die Bestickung der Schulterstücke nicht erkennen, sonst könnte man das Regiment genau identifizieren. Die Farbe des Waffenrocks ist viel zu intensiv und zu hell. Das liegt aber daran, daß das Foto nachträglich coloriert wurde (Farbfotografie gab es noch nicht).
Häufig haben Soldaten beim Fotografen gar nicht ihre eigene Uniform getragen, sondern eine Paradeuniform (erste Garnitur), die der Fotograf nur für das Foto zur Verfügung gestellt hat.

Badener49
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort

Also zum alter kann ich sagen, dass diese Uniform so zwischen 1870 und 1910 sein könnte was man an der Pickelhaube erkennen kann

Es ist eine Parade Uniform , der Helmbusch spricht für einen höheren Dienstgrad

Preußen möglich aber da lege ich mich nicht fest

Badener49
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort

G FAR 1 – GenWiki (genealogy.net)

  • Bunter-Rock (um 1900): weisse Schulterklappen mit roten Vorstoss und länglich rote dreiflammige Rundgranate; Reit.-Abteilung: rote einflammige Langgranate; schwarze schwedische Ärmelaufschläge mit rotem Vorstoss und gelben Litzen; Emblem: gelber Garde-Adler mit silbernen Stern (weisser Haarbusch).

1. Garde-Feldartillerie-Regiment

meine Vermutung

Badener49
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort

Ich habe eine gesicherte Vermutung.

Das ist die Uniform des preußischen Ersten Garderegiments zu Fuß aus der späten Kaiserzeit (nach 1900). Ärmel- und Kragenlitzen sind eindeutig für dieses Regiment, allerdings sind da auch Ungereimtheiten drin, vermutlich aufgrund der späteren Colorierung des Fotos. Der Ärmelsaum ist eigentlich rot. Der Helm ist nicht die typische Kopfbedeckung dieses Regiments, wird aber in einigen Darstellungen so getragen. Die Schulterklappen sind auch nicht korrekt dargestellt, aber sie deuten auf einen Offiziersrang (Leutnant bis Hauptmann) hin.

Das Erste Garderegiment war das vornehmste und edelste Regiment Preußens und des deutschen Kaiserreichs. Es geht zurück auf die "Langen Kerl" von Friedrich dem Großen. Für dieses Regiment wurden europaweit (sogar weltweit) nach für Ihre Zeit übergroßen Menschen (über 6 preussische Fuß) gesucht.

Ich bin gespannt, ob jemand einen bessere Tipp hast. Wo hast Du das Foto her? Ein Familienmitglied? Bist Du adelig?

----------------------------------

Ich korrigiere meine Antwort. Es spricht einiges für das Erste Gardeartillerieregiment. Der Ärmelsaum war tatsächlich schwarz. Guckst Du hier: https://www.imago-images.de/st/0065505673.

Badener49
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort

Badener49
Fragesteller

Das Foto ist vom Flohmarkt

Badener49
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort