Könnt ihr mir sagen, was zu was hingehört?

hier ist die Aufgabe

Reinkanation  25.04.2021, 16:13

Sind die_ die Plätze wo etwas hin muss

verreisterNutzer
Fragesteller

also ich muss die Informationen zu den beiden Schwerpunkte unterteilen

einmal zu

Einzelheiten der Darstellung

und das andere zu

Darstellungsabsichten des Künstlers

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten 10 sowie die letzten beiden Punkte gehören zur meines Erachtens zu Einzelheiten der Darstellung,der Rest zu den Darstellungsabsichten des Künstlers.Eine genaue Aussage bezüglich der entsprechenden Einordnunh allerdings (aufgrund der nicht differenzierten Kategorien )nicht wirklich möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Proklamierung_des_deutschen_Kaiserreiches_(18._Januar_1871)

Hier ist alles drin, was zu deiner Frage passt. Es gibt ja mehrere Bilder zu diesem Spektakel, der Maler Anton von Werner wurde ja vom Badischen Prinzen nach Versailles dirigiert, um das Ereignis im Bild fest zu halten.

Bei der hohen Anzahl der handverlesenden Gaeste dominierte natuerlich das Millitaer, somit musste Werner improvisieren, um einige Leute hervorzuheben, diese gestaltete er so, das er die Farben wechselte, was als kuenslerische Freiheit auch damals ueblich war. Somit bekam der Dirigent dieser Kroenung Bismarck eine helle Uniform angepasst im Bild, denn Weiss hebt hervor und laesst somit Bismarck optisch herausragen und somit gilt das Bild als gelungen.

Bild zum Beitrag

https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk00uSaKvere8UJ8vjUssHIIlncWnzQ:1619362014875&source=univ&tbm=isch&q=gemaelde+von+werner+kaiserkroenung+in+versailles+grosses+bild&sa=X&ved=2ahUKEwiY16LN0ZnwAhXVtXEKHQI7B-gQ7Al6BAgDEAQ

An diesen Bildern ist das gut zu erkennen, worum es hier ging.

Mit der dunklen Uniform wuerde Bismarck in der Masse des Bildes glatt untergehen. Somit ist das ei physiologischer Trick, den die Maler frueher schon hervorragend beherrschten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Geschichte)
verreisterNutzer  25.04.2021, 17:03

ich habe ja Informationen zur Darstellung geschrieben

aber ich weiß halt nicht, was jetzt 'Einzelheiten der Darstellung ist und was Darstellungsabsichten des Künstlers ist

ich weiß halt nicht, welche meiner Informationen zu welchen der beiden hinmuss

zetra  25.04.2021, 17:08
@verreisterNutzer

Das kann dir doch nicht schwer fallen, es ist doch klar, es geht hier um Wilhelm l und Bismarck, alle anderen spielen dabei nur eine Rolle als Statisten.

verreisterNutzer  25.04.2021, 17:11
@zetra

aber was meinen sie genau mit Einzelheiten der Darstellung

und Darstellungsabsichten des Künstlers

für dich mag es nicht schwer fallen

aber für mich schon..

zetra  25.04.2021, 17:16
@verreisterNutzer

Der Kaiser mit der gelben Schaerpe und Bismarck ganz in Weiss.

Ich habe dir ein Bild groesser eingestellt, da kannst du das gut erkennen.

zetra  25.04.2021, 17:24
@verreisterNutzer

Dein Geschriebenes tue ich mir nicht an zu lesen.

Wenn es jetzt noch nicht klappt, dann ueberfordert dich diese simple Frage.