Was sind eurer Meinung nach die größten Herausforderungen für die Menschheit im 21. Jahrhundert und wie können wir ihnen begegnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • An allererster Stelle würde ich den Klimawandel erwähnen, mitsamt seinen sozio-ökonomischen und politischen Auswirkungen.
  • Die Gefahr einer nuklearen Auseinandersetzung
  • Die Destabilisierung und Zersetzung demokratischer Strukturen durch autokratische Systeme

Das sind 2 Hauptdinge würde ich sagen.

1. Die Sucht nach Rohstoffen und Reichtum.

  • Dazu ist ein wichtiger Punkt die Umwelt und der Klimawandel.
  • Aber auch Kriege.
  • Durch mehr Stress und ungesundes Leben, immer mehr gegeneinander hetzen und unfreundlich werden. (der Zusammenhalt schwindet und Hass kommt auf.)

2. Das 2. Thema wäre das Thema Flüchtlinge

  • Viele Menschen kommen eben z.B. nach Deutschland und die Haltung vieler deutscher kennen Sie bestimmt selber. Das ist aber kein deutsches Problem sondern ein Weltweites.
  • Das Ungleichgewicht könnte darunter immer größer werden also die Spanne zwischen Arm und Reich, Rassismus...

Das waren die wesentlichen 2 Punkte die denke ich dieses Jahrhundert ziemlich interessant werden dürften. Allerdings muss man sagen wir befinden uns am Anfang dieses Jahrhunderts.

Lösungen?

Sind leider stark begrenzt... Das sinnvollste wäre wohl Diplomatie und zwar nicht nur von einen Staat....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Ein adäquates Wirtschaftssystem zu finden, welches tatsächlich die Interessen und Bedürfnisse der breiten Mehrheit abdecken kann, statt einiger weniger Investoren und sonstigen Parasiten.

Anderen gravierenden Probleme wären zum einen der Klimawandel und die Migration, welche aber im Endeffekt nur Symptomatiken sind eines gescheiterten Wirtschaftssystems.

Der Themenkomplex Ressourcenverbrauch / Freisetzung von Treibhausgasen/ Bevölkerungswachstum.