Wie heißt die Jugenkultur/Subkultur?

3 Antworten

Vermutlich kommst du nicht auf "Hip-Hop", weil man es heute nur noch als Musikrichtung wahrnimmt? Tatsächlich ist Hip Hop aber ursprünglich auch eine Subkultur.

Natürlich könnte man das vermutlich noch dedizierter aufschlüsseln, da Hip Hop schon längst eine zusammenfassender Kulturbegriff für viele Untergruppen geworden ist.

Speziell für den Deutschen Raum spricht man hier auch von "Migrantischer Jugendkultur", welche auch nochmal unterschiedliche Abstufungen hat und sich durch Ethnobezüge charakterisiert, wie bei dem Beispiel "Pashanim" eben bezogen auf türksich-deutsche.

Dafür gibt es aber keinen allgemeingültigen Überbegriff, der das zusammenfasst, da natürlich alle türkisch-deutschen sich auch wieder in unterschiedlichen Subkulturen aufteilen.

Haftbefehl nennt aber bspw. "Azzlacks". Was man aber schon wieder veraltet auch sagen könnte wäre "Yuppie" :D Das steht für "young urban professionals" und passt besonders zu den Straßenrappern, die gerne mit Markenklamotten von Gucci, Balenciaga, etc. angeben.

Zuerst einmal ein Schreibhinweis

Jugendkultur

Einen bekannten Rapper für eine Subkultur/ Jugendkultur heran zu ziehen ist keine so gute Idee, da er meist Erfolg und Geld hat, was der Rest nicht hat. Das heißt er eignet sich nur um aufzuzeigen, dass man es auch "hoch" (raus) schaffen kann. Man kann ihn erwähnen, aber nicht er prägt die Kultur, sondern die Kultur ihn. Da müsstest du dann ansetzen.

Rapper an sich ist dann die Rap-Kultur / Rapper. Wobei ich nicht weiß, ob dieser Musiker Rapper oder Hip Hopper ist, das müsstest du noch mal recherchieren.

Hier noch andere Beispiele:

Rocker

Popper

Emos

Grufties

Ökos

Punks

Hippies

Indies

Hooligans

Skinheads

Gamer

Cosplayer

Hip-Hopper

Friday for Future ...

Hiphopkultur sicherlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung