Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
An der Momentanen Situation

Diese Situation ist in Jahrzehnten entstanden und die Gesellschaft hat einfach nicht genug dagegen getan. Parteien wie die CDU haben das ganze sogar noch gepusht. Man hat immer nach links geblickt und wollte den rechten Hass nicht sehen. Schon immer werden Randgruppen hier von Nazis gejagt. Hat die Gesellschaft nie interessiert. Je schlimmer der rechte Wahn wurde, desto weniger Menschen gingen dagegen auf die Straße. Diese Situation hat auch mit dem Mauerfall und der falschen CDU-Politik danach zu tun. Fehler potenzieren sich und es dauert, bis alles so richtig schlimm wird. An diesem Punkt sind wir jetzt. Wenn wir uns als Gesellschaft jetzt nicht aktiv gegen den rechten Wahn stellen, haben wir verloren.

Saaasaaa
Fragesteller

Das stimmt wohl. Aber ich glaube die Regierung wird nichts tun. Wie die letzten 20 Jahre. Sie wird zumindest nicht das richtige tun.

In den Schulen hat es auch viel mit dem wachsenden Einfluss muslimischer Mitschüler zu tun. Davor hat zwar u.a. die Jüdische Allgemeine gewarnt, aber es wollte ja niemand hören. Zu beobachten ist auch, dass Jugendliche vermehrt pro Palästina sind, eben durch den Einfluss ihrer Mitschüler.

Desweiteren glaube ich, dass Antisemitismus und Rechtsradikalismus nie weg waren. Es war eher ein Schwelbrand. Und in letzter Zeit u.a. durch die Anonymität des Internets trauen sich die Leute vermehrt, es wieder auszuleben.

An der Momentanen Situation

Dass die AfD derzeit so viel Zuspruch erhält, ist der momentanen Situation geschuldet. Natürlich trägt die russische Propaganda maßgeblich ihren Teil dazu bei.

Was anderes

Mögliche Gründe:

-Angst vor Überfremdung und Vereinnahmung durch zuviel fremde Kulturen.

-Schwinden nationaler Identität.

-Unkontrollierte Flüchtlingsströme durch offene Grenzen.

-Zuwenig bezahlbare Wohnungen

-Zuviel empfundener Dirigismus der EU aus Brüssel.

An der Momentanen Situation

Man merkt, dass wir uns nicht mehr alles erlauben können. Zudem wird social Media immer mehr von Rechten infiltriert und deren Hetze und Fake News verbreiten sich. Einfachheit ist leichter als Klugheit und Menschlichkeit...

Saaasaaa
Fragesteller

Da muss ich dir recht geben!