Rechtsextreme Handlungen in Österreich um ein Viertel gestiegen? Die Überschrift lässt schlimmste Zustände vermuten...

4 Antworten

die Statistik wird dadurch verfälscht, dass ausschließlich bei den rechten es auch "Gesinnungsdelikte" gibt: Hitler loben ist eine Straftat - Stalin loben nicht.

außerdem hat vor einigen Jahren der Innenminister zugegeben, dass es auch al rechtsextreme Straftat gilt, wenn man dem Kandidaten auf einem Wahlplakat der FPÖ ein Hitlerbärtchen aufmalt...

Fazit: solche Statistiken sind nicht ernst zu nehmen, weil erstens mit zweierlei Maß gemessen wird (rechte Äußerung ist Straftat, linke Äußerung nicht), und zweitens bewusst Taten gezählt werden, die absolut nicht den Rechten zuzuschreiben sind (Hitlerbärtchen auf Wahlplakat der Blauen zB)


Green8300 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 09:55

danke...sehe ich genau so...aber es ist abenteuerlich und manipulativ wie die linken Kräfte hier agieren und einem Phantom hinterher jagen...

Es gibt ja auch viele Propagandadelikte oder Angriffe auf Linksextremisten. In Deutschland ist die Anzahl auch stark angestiegen:

https://www.n-tv.de/ticker/Rechtsextreme-Straftaten-2024-so-hoch-wie-nie-zuvor-article25559799.html

Ich erinnere zudem an den berüchtigten Oktober 2023, wo die antisemitisch motivierten Straftaten in die Höhe schossen, insbesondere bei Ausländische Ideologie und Religiöse Ideologie.


Green8300 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 08:59

was sind denn Propagandadelikte? und bei den antisemitisch motivierten Straftaten wurde zwischen Deutschen und Islamisten unterschieden?

BelfastChild  05.03.2025, 09:02
@Green8300
und bei den antisemitisch motivierten Straftaten wurde zwischen Deutschen und Islamisten unterschieden?

Ich kenne mich mit Österreich nicht so gut aus und müsste mir mal den Verfassungsschutzbericht anschauen. In Deutschland wird mittlerweile differenziert:

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/allgemein/2022-04-lagebild-antisemitismus.pdf?__blob=publicationFile&v=3 (S. 22)

was sind denn Propagandadelikte?

Hakenkreuz und so was:

Propagandadelikte machen nach wie vor den Großteil rechtsextremistischer Straftaten aus.
Beispielsweise wurden Hakenkreuze auf Wände und Fahrzeuge gesprüht bzw. geritzt und Parolen wie „Heil Hitler“ und „Sieg Heil“ gerufen. Zu den Propagandadelikten zählen auch neonazistische Grafiken, Filme und Lieder, die zu Propagandazwecken über Messenger-Dienste oder soziale Medien verbreitet werden.

https://www.verfassungsschutz.bayern.de/rechtsextremismus/statistik/index.html

Green8300 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 09:53
@BelfastChild

das heißt ja im Umkehrschluss, dass auf Grund von Malereien und Parolen von ein paar Verrückten die Demokratie in Gefahr ist? weil in den Medien heißt es ja immer, dass die Demokratie auf Grund von Rechtsextremisten in Gefahr sei...

Green8300 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 10:00
@BelfastChild

sehe ich nicht explizit so...denn Gewalt ist von links und von rechts ein Problem...und vor allem die schwammige Definitionen...und danach sieht es aus als ob es keine Morde von Linksextremisten gäbe und das bezweifle ich auch...vor allem bei so einer Inneministerin

Green8300 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 10:06
@BelfastChild

sorry, aber das kann man doch nicht ernst nehmen...weder ist die Quelle für die Daten angegeben, noch ist definiert was linksmotiviert und was rechts motiviert ist und geschweige wie rechtsorientiert definiert ist und wer und warum die Morde so deklariert wurden...solche Berichte sind nur Stimmungsmache...was sind denn eigentlich links motivierte Morde???

Green8300 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 10:13
@BelfastChild

warum kennt man das Motiv bei Rechtsextremisten? Ich probiers mal anders...wenn ich in einem Wohnblock lebe, alle möglichen Nationen wohnen da und ich habe z.B. einen heftigen Streit wegen dem Parkplatz zum Beispiel mit einem ausländischen Nachbarn und der Streit eskaliert...dann töte ich ihn...dann war die Tat aber nicht rechtsextrem...weißt du was ich meine?

BelfastChild  05.03.2025, 10:16
@Green8300

Natürlich. Du bist ja auch kein bekannter Rechtsextremist. Aber in Deutschland gibt es laut dem letzten Verfassungsschutzbericht 14.500 gewaltorientierte Rechtsextremisten. Zudem wird ja ermittelt. Und wenn die Ermittlungen ergeben, dass du aus einem rechtsextremen Motiv zugeschlagen oder getötet hast, dann ist das halt so.

Green8300 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 10:21
@BelfastChild

klar, wenn tatsächlich ein rechtsextremes Motiv ursächlich ist...aber meiner Meinung nach wird mit dem Ausdruck "Rechtsextremismus" mehr Stimmung gemacht als Deutschland oder Österreich ein Problem deswegen mit der Demokratie hätten...das ist absurd was da betrieben wird

BelfastChild  05.03.2025, 23:10
@Green8300

Wir stehen weder in Deutschland noch in Österreich vor einer Diktatur. Aber schau dir mal die ganzen rechtsextremen Gewalttaten an, etwa gegen Zuwanderer, Juden oder die Polizei. Das sind Angriffe auf unsere Rechtsordnung bzw. Demokratie.

Green8300 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 09:04
@BelfastChild

ehrlich gesagt, traue ich den Zahlen nicht...vor allem weil ich nicht klar definiert ist, wann es in die Statistik als rechtsextreme Gewalttat einfließt...das kann man auch sehr leicht beeinflussen...aber egal...ein weiteres Thema das ich nicht verstehe ist, warum Gewalttaten gegen andere Menschen eine Gefahr für die DEMOKRATIE sein soll...wenn man mal nüchtern und objektiv darüb nachdenkt ist das doch reine Propaganda und hat mit der Realität nichts zu tun...wie siehst du das?

BelfastChild  06.03.2025, 11:56
@Green8300

Du kannst mir ruhig glauben, dass wir in Deutschland ein Problem mit rechtsextremer Gewalt haben. Und die Idee der Demokratie ist eng mit der Idee der Menschenrechte verknüpft.

Nein, ich denke nicht, dass das Stimmungsmacher ist, das sind ganz normale Statistiken.

Auf den esten Bilch war ich auch verwirrt, aber wenn z.B. jemand ein Hakenkreuz irgendwo hinsprüht, dann wäre das rechtsextrem, aber weder konkret rassistisch, islamophob oder antisemitisch. Dann gibt es noch antizignanistische Straftaten, wo es heißt, die sind nicht explizit aufgeführt.

Ich habe außerdem gelesen, dass es im Herbst noch 44% Anstieg war, also ein bisschen wie mit der Inflation - immer steigend, aber gerade nicht ganz so steigend wie vorher.

Woher ich das weiß:Recherche

Green8300 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 09:56

was ist das dann das Zitat dazu? „Dieser Rekordwert muss alle demokratischen Kräfte auf den Plan rufen, jetzt auf jeder Ebene für unsere Demokratie einzustehen“ ...das ist für mich Stimmungsmache

Apokalipstic605  05.03.2025, 09:58
@Green8300

Das kannst du meinetwegen so sehen. Man sollte das so oder so, egal ob Rekordwert oder nicht, vor allem, wenn die Rechtsradikalen in der Regierung sind

Ich kenne die Verhältnisse in Österreich nicht, aber zumindest in Deutschland haben bestimmte Gruppen ein starkes Interesse daran, es zumindest so aussehen zu lassen, als würde eine deutliche Gefahr durch die Zunahme rechter Straftaten bestehen.

Das sorgt nämlich in Deutschland zuverlässig dafür, dass immer mehr Steuergeld in ausschließlich linke Strukturen gepumpt wird, die sich mit irgendwas “ gegen rechts “ beschäftigen.

Zusätzlich gibt man sich in den Medien reichlich Mühe, die angebliche Bedrohung so diffus wie möglich zu halten und durch fleißiges framing dem durchschnittliche Medienkonsumenten ein Narrativ einzupflanzen, als wären diese rechten Delikte quasi vorwiegend Gewaltdelikte.

Weiterhin werden bestimmte Delikte automatisch der PMK “ rechts “ zugeordnet, wenn Täter und Motiv nicht bekannt sind.

Abgerundet wird das schiefe Bild dann noch durch eine hohe Zahl von schon erwähnten Propagandadelikten, die es in der PMK links im Grunde gar nicht gibt.

Zusammengefasst gibt man sich in Deutschland reichlich Mühe, die Bedrohung durch “ rechts “ so groß wie möglich aufzublasen, anstatt eine sachliche, differenziert aufgeschlüsselte Beurteilung der tatsächlichen Zustände anzustreben.

Frage wäre dann eben, in wie weit sich die linke Strukturen mit denen in Deutschland gleichen und ob in A ein ähnlich starkes Bestreben von diesen Gruppen ausgeht, rechte Bedrohung größer als tatsächlich vorhanden darzustellen.


Green8300 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 13:45

danke für dein Kommentar...genau so sehe ich das auch...stell dir mal vor, wenn es die AfD nicht gäbe...dann müssten sich die linken Parteien mit sich selbst auseinandersetzen und es würde wieder viel zu recht rücken...denn bis vor ein paar Jahren waren die Linken noch gegen den Staat...heute sind es die Rechten...eigentlich paradox und absurd zu gleich...