Warum wählen Leute rechte Parteien?
Die AfD holt ein gutes Wahlergebnis nach dem anderen. Nicht nur im Osten, sondern auch im Westen. Nicht nur in Deutschland ist rechte Politik derzeit erfolgreich, sondern auch in anderen Ländern (z.B. Trump und seine MAGA-Bewegung in den USA).
Ich selbst habe mit rechten (bzw. sogar rechtsextremen) Einstellungen überhaupt nichts am Hut, würde mich selbst als ziemlich weit links bezeichnen. Und man ist ja im Alltag oft von einer Blase aus ähnlich denkenden Menschen umgeben, daher kenne ich gar niemanden persönlich, der zugibt, die AfD zu wählen, und der mir erklären könnte, warum.
Deshalb wüsste ich von den AfD-Sympathisanten unter euch gerne: Warum findet ihr die gut? Ihr glaubt doch nicht im Ernst an die Märchen von den uns völlig überflutenden Migrationswellen, von den vermeintlich kriminellen Ausländern, an das diskriminierende und längst überholte Frauenbild der rechten Bewegung, an die rückwärtsgewandte und nicht nachhaltige Wirtschaftspolitik, die den Reichen nutzt und der Mitte schadet, und so weiter...? Wenn ihr gegen die da oben seid und wollt, dass sich mal richtig was ändert, warum wählt ihr dann nicht links?
Und an diejenigen unter euch, die keine rechte Partei unterstützen würden: Was glaubt ihr, warum so viele Menschen anderer Meinung sind? Die sind ja sicher nicht alle doof! Warum glaubt ihr, dass ihr richtig liegt? Und wie könnt ihr andere vielleicht davon überzeugen, auf eure Seite zu wechseln?
8 Antworten
Die AfD holt ein gutes Wahlergebnis nach dem anderen
Nicht nur die. CDU schneidet (warum auch immer) auch gut ab. Und die sind ebenfalls rechts. Auch BSW und FDP sind rechts.
Warum findet ihr die gut?
3 Punkte:
1. Persönliche Interessen:
hier sind mir vorallem eine Änderung des Waffengesetzes, keine Erhöhung des Mindestlohns, Abschaffung der GEZ, keine weiteren unnötigen Ausgaben und Direktwahlen wichtig.
2. Aus der Not heraus:
Alle Parteien oben im BT sind abgrundtief schlecht. ALLE. Die AFD ist da das kleinere Übel
3. Märchen
Ich glaube im Ernst an die Märchen von den völlig überflutenden Migrationswellen, von den vermeintlich kriminellen Ausländern und den ganzen Mist den die Parteien bis jetzt gebaut haben.
an die rückwärtsgewandte und nicht nachhaltige Wirtschaftspolitik, die den Reichen nutzt und der Mitte schadet,
Tut sie das oder ist das Propaganda der Linken?
Wenn ihr gegen die da oben seid und wollt, dass sich mal richtig was ändert, warum wählt ihr dann nicht links?
SPD = Unfähigkeit und hat keine eigene Meinung.
Die Grünen = ein Haufen privilegierter Menschen die zu wenig Probleme haben und sich durch realitätsferne Ideologie ein besseres Gewissen verschaffen wollen
Die Linke = mag ich, würde ich wählen wenn die anfangen, über ihrer Ideologie hinaus zu arbeiten. Ach und nie wieder Genderquatsch
...
⁹⁹
Ist sie das? Wie bewertest du zum Beispiel diese Darstellung der aktuellen politischen Entwicklungen:
Okay, die Seite ist ansich geil. Aber inhaltlich ist eine Seite welche die AFD mit der NSDAP auf eine Stufe stellt weder seriös noch neutral
Was macht dich da so sicher?
Persönliche Erfahrung
und das wäre der Fall, wenn die AfD ihre Pläne umsetzen würde
🤔
Man braucht ja schließlich eine funktionierende Umwelt, die man bewirtschaften kann.
Ja, ich finde Umweltschutz auch gut, aber das funktionieren am besten wenn alle mitmachen und nicht durch Zwang. Aktuell ist das nur ein ideologisch angehauchter Vorwand dem Steuerzahler eine unmenge Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dazu kommt Klimaschutz: der ist in Deutschland relativ unwichtig, weil wir viel zu klein sind. Wir müssen jetzt nicht die ganze Welt wegverpesten, aber jedem E-Autos und Wärmepumpen innerhalb weniger Jahre aufzwingen zu wollen ist einfach unrealistisch und dumm
Was stört dich daran? Bist du persönlich betroffen?
Ja bin ich, wenn man lieber über so einen Mist debattiert und dafür Steuergeld ausgibt, während die Omi von nebenan sich kein Brot mehr leisten kann.
inhaltlich ist eine Seite welche die AFD mit der NSDAP auf eine Stufe stellt weder seriös noch neutral
OK, ja kann man so sehen wenn man grundsätzlich an die Verfassungstreue der AfD glaubt. Ich bin mir da nicht so sicher aber hoffe das beste.
Persönliche Erfahrung
Aufgrund deiner persönlichen Erfahrung kannst du sicher gute Entscheidungen für dein eigenes Leben treffen, und darüber wie du dich in deinem persönlichen Umfeld verhältst.
Auf der politischen Ebene ist aber etwas anderes wichtig: nämlich Daten, die für ganz Deutschland erhoben und statistisch ausgewertet werden. So kommt man der objektiven, gesamtdeutschen Realität so nah wie es eben geht und kann verhindern, dass teure und unnütze oder sogar schädliche Entscheidungen getroffen werden. Und meiner Ansicht nach zeichnen diese Daten ein anderes Bild der Realität als das, was von der AfD mit zugegebenermaßen oft gut gemachter Rhetorik verbreitet wird.
Du willst doch bestimmt auch nicht, dass neue Gesetze auf Grundlage meiner persönlichen Erfahrung geschrieben werden ;-)
Dazu kommt Klimaschutz: der ist in Deutschland relativ unwichtig, weil wir viel zu klein sind
Bei den deutschen Klimaschutzmaßnahmen geht es ja auch um die Einhaltung gesamteuropäischer Ziele. Und die EU ist schon ein Player, der sich einigermaßen mit China, USA etc. messen kann. Also nicht nur in Sachen Treibhausgasemissionen sondern auch in Sachen Wirtschaftsmacht. In China läuft es übrigens gar nicht so schlecht mit der Energie- und Mobilitätswende, und in den USA ging es unter Biden auch ein Stück in diese Richtung.
Über die konkrete Umsetzung, also z.B. wann wir viele Wärmepumpen mit wie viel Förderung, wie viel Zwang usw. lässt sich sicher streiten. Und es wird ja auch kräftig gestritten, Punkt für die Demokratie.
über so einen Mist debattiert und dafür Steuergeld ausgibt
Soll mir Recht sein, wenn darüber nicht mehr debattiert wird. Solange Homosexuelle Menschen, Trans-Menschen und so weiter einfach in Ruhe Leben können und nicht diskriminiert werden. Sind wir uns da einig?
während die Omi von nebenan sich kein Brot mehr leisten kann.
Da sind wir einer Meinung, das muss schnell besser werden.
OK, ja kann man so sehen wenn man grundsätzlich an die Verfassungstreue der AfD glaubt. Ich bin mir da nicht so sicher aber hoffe das beste.
Ich denke das beinahe jeder Politiker und so ziemlich jeder Mensch zum eigenen Vorteil, die Moral, die Verfassung, das Gesetz, die Menschenrechte usw vergessen würde, wenn es keine Konsequenzen haben würde. Schau dir doch zb an, wie Menschen mit Nutztieren umgehen. In Deutschland haben die sogut wie keine Rechte und das wird schamlos ausgenutzt.
Du willst doch bestimmt auch nicht, dass neue Gesetze auf Grundlage meiner persönlichen Erfahrung geschrieben werden ;-)
Beispiel: du bist Jäger.
Wenn ich als Regierung jetzt neue Gesetze für das Jagdrecht einführen möchte, dann kann ich natürlich mit Statistiken arbeiten. Aber will ich ein sinnvolles Gesetz, muss ich mit verschiedenen Betroffenen Personen reden wie zb mit dir als Jäger.
Statistiken sind ein tolles Werkzeug, man kann es aber zum einen leicht manipulieren und zum anderen zeigen sie nicht alles.
Wenn wir nur mit Statistiken arbeiten wollen, können wir auch einer KI die Regierungsverantwortung geben, denn nichts ist besser in stumpfer Datenanalyse als Roboter. Ich persönlich setze da lieber suf Fachwissen von Menschen
Bei den deutschen Klimaschutzmaßnahmen geht es ja auch um die Einhaltung gesamteuropäischer Ziele
Das ist ein gutes Argument. Aber trotzdem auch hier:
Klar wäre es cool, uns rein von grünen, erneubaren Energien zu versorgen zu lassen. Ich habe auch nichts dagegen wenn wir darauf hinarbeiten, aber dann müssen wir alle mitnehmen und nicht gewisse Bevölkerungsgruppen einfach verarmen lassen
Sind wir uns da einig?
Mir sind die Menschen egal. Soll doch jeder tun, was er will solange er niemanden gefährdet bzw eine Gefährdung relativ ausgeschlossen ist. Aber Extrarechte bekommen die nicht. Wieso auch?
Ganz einfach es geht nicht um rechts AFD ist nicht die NPD
Es geht um unsere Zukunft sollen kriminelle Ausländer weiter unbestraft davonkommen bleiben Therapie milde Strafen wenn überhaupt alles andere ist ja mittlerweile rechts gegen alle Ausländer.
Soll unsere Wirtschaft komplett zu Grunde gehen Firmen weil die Kaufkraft durch Grüne zurück geht wegen Kriegslust Russland oder Folgen Grüne Zwangsgesellschaft nach ihren Vorstellungen?Solar Wärmepumpen E Autos freiwillig nein erzwungen durch Preise Klimasteuer Verbote.
Es gibt noch Menschen die frei sein wollen und sicher.Ist das rechts nein.
Therapie milde Strafen wenn überhaupt alles andere ist ja mittlerweile rechts gegen alle Ausländer.
Momentan werden vor dem Gesetz möglichst alle Menschen gleich behandelt, egal wo sie herkommen. Und das finde ich auch gut so. Menschen je nach Herkunft härter zu bestrafen, ist aus meiner Sicht fast sowas wie die Definition von rechtsextrem: Menschen mit verschiedener Herkunft sollen verschiedene Rechte haben, also sozusagen nicht gleich viel wert sein wie andere. Das finde ich nicht gut. Therapie wiederum ist bei psychisch Kranken meiner Meinung nach sinnvoller als harte Strafen, wenn man wirklich will dass die keinen Mist mehr bauen.
Es gibt noch Menschen die frei sein wollen und sicher.Ist das rechts nein.
Ich stimme dir zu. Frei und sicher wollen wir alle sein, und mit rechter Politik hat das nichts zu tun.
Nun ja, klar kannst du härtere Strafen für Mitgliedschaft in einer Terrororganisation fordern oder Abschiebung, obwohl jemandem Folter droht. Aber mit einer vermeintlichen Besserstellung von Ausländern vor dem Gesetz hat der in dem Focus-Artikel beschriebene Fall nichts zu tun.
Mein Punkt ist, dass der Umgang mit Straftätern (z.B. sofort einsperren, später erst einsperren oder gar nicht einsperren) und der Umgang mit Ausreisepflichtigen (abschieben oder hier leben lassen) zwei verschiedene Sachen sind.
So eine Aussage wie "Ausländer werden vor dem Gesetz weniger streng behandelt" mit dem Beispiel "hier sehen wir einen Straftäter auf freiem Fuß, der auch Ausländer/Ausreisepflichtig ist" zu begründen, vermischt diese beiden verschiedenen Fragestellungen, erzeugt damit ein falsches Bild der Realität, falsche Schlussfolgerungen und ist ganz einfach nicht korrekt.
Ist ein meiner Meinung nach ein üblicher rhetorischer Trick von AfD-Politikern, um die Meinung der Menschen mit Halbwahrheiten (man kann genauso gut auch einfach "Lügen" sagen) zu beeinflussen.
(Gerne auch Kopfschuss🙂, nach Aufforderung das Messer fallen zu lassen und Drohung das man schiessen wird.)
Nur noch AfD😊💙
Und lasst die Mission Überzeugungsarbeit leisten zu wollen. Denn wenn man wircklich so tollerant sein soll, respektiert man das auch.😊
Ich respektiere deine Meinung, deshalb will ich ja dass wir weiter miteinander diskutieren. Wenn alle nur noch ihren eigenen Leuten zuhören, dann driften am Ende alle in irgendwelche komischen Richtungen ab und halten die anderen für Spinner. Fände ich blöd für alle Beteiligten.
Mein Eindruck ist, die Bevölkerung sieht in Anbetracht der globalen Situation - kriege, Migration mit schlechter Integration, Sicherheit physisch wie auch materiell - dringenden Handlungsbedarf. Gleichzeitig ist politik völlig überreguliert und dadurch handlungsunfähig - der sinn dieser Regulatorik wird nicht gesehen und sie zudem als Bremse erlebt, angefangen von eu-plastikdeckeln auf Flaschen, Baudefizite weil irgendwelche Naturschutzkröten in Hauptstädten leben könnten bis hin zu völlig übertriebenen LGBTQIA+ und Gendersterndebatten… per Se gibt es glaub ich gar kein Problem mit diesen Anliegen der Emanzipation, sie sind nur Ausdruck der völlig schrägen priorisierung von Themen.
Ich glaube die AfD wird von vielen gar nicht als die richtige Lösung angesehen, aber als eine Partei, die handlungswillig wirkt… Ich glaube das nimmt wieder etwas ab, wo jetzt Trump und Musk eher scheitern als vorankommen.
Der zugrunde liegende Grund ist "Unsicherheit". Dabei gibt es drei Hauptunsicherheiten.
1. Wirtschaftliche Unsicherheit
Die haben Angst, dass wir wirtschaftlich vor die Hunde gehen und sie persönlich verarmen könnten.
Die AfD zielt auf diese Angst, indem sie sie mit Äußerungen wie das wir kurz vor dem Kollaps stehen noch schürt.
2. Kulturelle & Identitäts Unsicherheit
Die haben Angst, dass unsere Kultur und unsere Identität verloren gehen. Sei es jetzt durch Ausländer (Islam) oder Deutsche mit für sie schrägen Konzepten (LGBTQ+).
Diese Unsicherheit ist der Hauptspielplatz der AfD, die an jeder Ecke "Kopftuchmädchen und Messermänner" verortet.
3. Unsicherheit durch Kontrollverlust
Viele haben das Gefühl keinerlei Kontrolle zu haben und überhaupt keinen Einfluss haben. Das maximum ist alle 4 Jahre seine Stimme abgegeben zu dürfen und dann können "die da oben" 4 Jahre machen was sie wollen. Wenn es dann noch zu solchen eklatanten Kehrtwendungen wie z.B. bei der Schuldenbremse bei Merz kommt, dann ist irgendwann Verzweiflung angesagt. Die können uns vor der Wahl ungestraft anlügen wie sie wollen und danach das genaue Gegenteil machen.
Hier spielt die AfD auf zwei Ebenen. Zum einen sind sie für mehr Volksabstimmungen (einer der wenigen Punkten wo ich sogar bei der AfD bin) und zum anderen bauschen sie jede Kleinigkeit zu einem großen Skandal auf.
Danke für die Ausführliche Antwort.
Die haben Angst, dass unsere Kultur und unsere Identität verloren gehen.
Was denkst du: Was könnten die Linken oder mittigen Parteien/Bewegungen tun, um den Menschen diese Angst zu nehmen?
Hier spielt die AfD auf zwei Ebenen. Zum einen sind sie für mehr Volksabstimmungen
Klingt logisch, so hätten die Menschen mehr Kontrolle über ihre Lage. Ich kenne mich bei dem Thema nicht so gut aus. Grundsätzlich finde ich den Ansatz gut. Wie könnte dabei verhindert werden, dass in Volksabstimmungen Entscheidungen getroffen werden, die eindeutig mehr schaden als nützen?
zum anderen bauschen sie jede Kleinigkeit zu einem großen Skandal auf.
Was denkst du, wie könnten die Nicht-Rechten dagegen ankommen?
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ist sie das? Wie bewertest du zum Beispiel diese Darstellung der aktuellen politischen Entwicklungen: https://datajournal.org/schon-wieder/
Was macht dich da so sicher?
Im Bereich Steuerpolitik gibt es zum Beispiel diese Analyse des ZEW, das sicher keine linke Propaganda verbreitet: https://www.zew.de/publikationen/reformvorschlaege-der-parteien-zur-bundestagswahl-2025-finanzielle-auswirkungen
Ich finde die Abbildungen zur Umverteilungswirkung der jeweiligen Steuerpläne sehr eindrucksvoll. Dazu würde ich argumentieren, dass die Wirtschaft leidet, wenn die mittel- und Geringverdiener immer weniger Geld haben, das sie ausgeben können - und das wäre der Fall, wenn die AfD ihre Pläne umsetzen würde. Entscheidend ist dabei nicht die absolute Änderung, sondern welche Einkommens- bzw. Vermögensgruppe am Ende relativ zu den anderen Gruppen mehr Geld in der Tasche hat.
Die Vermögenden und die Gutverdiener wiederum kaufen sich, wenn sie dann mehr Geld haben, immer mehr Immobilien und Aktien, mit denen sie den anderen dann noch mehr Geld aus der Tasche ziehen können. So geht das immer weiter im Kreis, bis die Mittelschicht verarmt und das System zusammenbricht. Wenn man darauf achtet, erkennt man schon heute die Anzeichen.
In Sachen Nachhaltigkeit und Wirtschaftspolitik würde ich argumentieren, dass rechte Wirtschaftspolitik, die weiter auf Umweltzerstörung und Ressourcenausbeutung setzt, der Wirtschaft langfristig die Grundlage entzieht. Man braucht ja schließlich eine funktionierende Umwelt, die man bewirtschaften kann.
Da stimme ich dir zu. Die sollten wieder echte Sozialdemokratie vertreten.
Da stimme ich dir in Teilen auch zu. Die haben das soziale Gewissen verloren.
Was stört dich daran? Bist du persönlich betroffen?