Versailler Vertrag = Grund für 2. Weltkrieg?

7 Antworten

Diese 132 Milliarden Goldmark des Versailler Vertrages war schon ein Klotz am Bein der Deutschen.

Hitlers Werbung ziehlte u.A. auf die Beendigung der Zahlungen, die er nach seiner Wahl ja auch promt einstellen lies.

Ein alleiniger Anlass war das natuerlich nicht, sein Programm, aufgestellt im Gefaengnis besagt ja alles, er zog es unerbittlich durch, bis zum bitteren Ende.

Stell dir folgende Fragen:

Was war das Ziel der Deutschen im Zweiten Weltkrieg? Ging es um die Revision des Versailler Vertrages oder um die "Eroberung neuen Lebensraumes" und die Ausrottung anderer Völker?

Wie weit war die Revision des Versailler Vertrages bis 1933 schon gelungen?

Wie waren eigentlich die deutschen Friedensbedingungen 1871 mit Frankreich und 1918 mit Sowjetrussland (Brest Litoswk)?

Warum wird der Versailler Vertrag überhaupt als Ursache für den Aufstieg des Nationalsozialismus angegeben? Es scheint sehr praktisch und einfach zu sein die Ursache nicht im eigenen Land zu suchen.

Wie kam es zum Kriegsende 1918, welchen Beitrag hatte die OHL, wie entstand die Dolchstoßlegende und wie wurde sie benutzt?

Nun ja, es war natürlich ein Grund für den 2. Weltkrieg, aber was du auf jeden Fall auch nennen musst ist, dass es nur ein Teilaspekt (multikausalität) war und es noch viele weitere Gründe gibt (z.B. Rolle von Einzelpersonen wie Hitler).

Bewertung Reichswehr Ersterweltkrieg?

Hallo, ich brauche Hilfe bei meinen Geschichtshausaufgaben. Wir sollen die Rolle der Reichswehr im ersten Weltkrieg bewerten. Ich kenne mich in diesem Thema null aus und würde gerne eure Hilfe haben.

...zur Frage

Welche Probleme entstaden durch den Versailler Vertrag in Deutschland?

Hey das sind keine Hausaufgaben ich lerne für eine Arbeit weiß aber nicht mehr genau was die Folgen vom versailler vertrag für Deutschland waren kann mir die jemand vielleicht nochmal erklären ? Danke :)

...zur Frage

Was waren die Ursachen des Versailler Vertrages und inwiefern waren Woodrows 14-Pkt auch eine Ursache?

Hallo ihr Lieben, ich muss ein Referat vorbereiten zum Thema Versailler Vertrag, allerdings kann ich außer der Ursache des Waffenstillstandes keine weiteren Ursachen herauslesen? Mir wurde gesagt der Rat der 4 und Woodrows 14pkt? Aber irgendwie werde ich daraus nicht schlauer, wäre toll wenn mir das jemand genauer erklären könnte! Glg Luca

...zur Frage

Hitler verstößt gegen den Versailler Vertrag doch die Siegermächte des 1 Weltkrieges Unternehmen nichts dagegen?

Hallo meine ist das Hitler immer wieder gegen Vereinbarungen des Versailler Vertrages Verstößen hatte doch die Siegermächte des ersten Weltkrieges nichts dagegen machten wieso war das so ich danke für jede Antwort

Mfg realmadridfc

...zur Frage

Was war der grund für den aufstieg des nationalsozialismus versailler vertrag,weltwirstschaftskrise?

...zur Frage

War der Versailler Vertrag ein Grund für das Scheitern der Weimarer Republik?

Was ist eure Meinung? Welche Argumente gibt es dafür beziehungsweise dagegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?