Was waren die Folgen vom Potsdamer Abkommen?

3 Antworten

Die Festlegung der Oder-Neiße-Grenze zu Polen, die Einteilung Deutschlands und Berlins in vier Besatzungszonen und die Rechte der Alliierten.

Die Festlegung, dass Deutschland demilitarisiert bleiben sollte, wurde zuerst von der Bundesrepublik und kurz darauf von der DDR gebrochen.

Wolli1960  25.03.2019, 17:20

Im Potsdamer Abkommen wurden die Gebiete östlich von Oder und Neiße unter polnische bzw. sowjetische Verwaltung gestellt. Die endgültige Grenzregelung sollte ausdrücklich einem Friedensvertrag vorbehalten bleiben.

Der facto haben freilich Polen und die Sowjetunion durch die rücksichtslose Vertreibung der deutschen Zivilbevölkerung aus diesen Gebieten vollendete Tatsachen geschaffen.

Das Potsdamer Abkommen war das Ergebnis der Potsdamer Konferenz auf Schloss Cecilienhof in Potsdam nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa. Auf der Konferenz wurden hierzu unter anderem die politische und geografische Neuordnung Deutschlands, seine Entmilitarisierung, die von Deutschland zu entrichtenden Reparationen und der Umgang mit deutschen Kriegsverbrechern verhandelt und am 2. August 1945 festgeschrieben.

Zumindest das erste Suchergebnis kann man doch zuimindets mal anklicken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Potsdamer_Abkommen

Halbrecht  10.04.2018, 23:12

aber jetzt im Vergleich zum Vers Vertrag ...... so war doch die Frage.

Julian2T  10.04.2018, 23:15
@Halbrecht

Lies dir beide Artikel durch. Dann einfach mal nachdenken und aufschreiben was anders war. Sollte eigentlich mehr als klar daraus hervorgehen.

Im Versaillervertrag wurde Deutschland zu 132 Milliaeden Goldmark fuer Reparationszahlungen verdonnert.

Dann noch ein paar Regulierungen der Begrenzung der Streitmaechte und dergroesse von Kriegsschiffen.

Im Potsdamerabkommen, wurde Deutschland Eindrittel seiner Landflaeche los,

geteilt in vier Sektoren und ausserdem noch in zwei unterschiedlichen politischen Systemen gezwungen.