Warum nahm Deutschland im Jahr 1919 den Versailler Friedensvertrag an?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Weil Deutschland militärisch nicht mehr in der Lage war, den Krieg weiterzuführen. Zudem hat die britische Flotte die deutschen Häfen blockiert. Hätte Deutschland nicht unterschrieben, wäre die Bevölkerung schlicht und ergreifend verhungert, ohne dass die deutsche Regierung es hätte verhindern können.

Weil die Annahme "alternativlos" war. 

Es gab schlicht keine Alternative. Deutschland hatte den Krieg verloren und lag am Boden. Deutschland hatte gar nicht die Möglichkeit, sich gegen diesen Vertrag zu wehren. 

Weil es durch den 2-Frontenkrieg militärisch kurz vor dem Zusammenbruch stand, die Bevölkerung bereits hungerte und Aufstände drohten.

Die preußisch dominierte OHL hielt viel zu lange am "Siegfrieden" fest und lehnte einen Verständigungsfrieden, wie ihn z.B. bayer. Generalfeldmarschall Kronprinz Rupprecht von Bayern schon seit 1915/16 aufgrund des festgefahrenen, sinnlosen Stellungskrieges mit seinen unglaublich hohen Verlusten an Material und Menschenleben auf beiden Seiten für unabdingbar hielt.


Die Generäle hätten natürlich auch schon viel früher mit dem Krieg aufhören können. Es war ja absehbar, dass es keinen deutschen Sieg geben würde. Dann hätte man vielleicht einen besseren Friedensvertrag aushandeln können. Doch die Generäle versteckten sich am Ende lieber hinter einer zivilen Regierung und ließ sie den Versailler Vertrag unterschreiben um gleich darauf diese Regierung mit der Dolchstoßlegende zu verleumden. 


Deshalb hatte ja dieser Vertrag bald den Namen Diktat von Versailles bekommen.Es wurde Deutschland diktiert,aufoktroyiert,ohne das es eine Chance hatte,mildere Reputationen zu leisten.Das ist auch einer der Gründe,warum es recht bald zum 2.Weltkrieg kam.Das heisst auch,die Sieger hatten eine Maßlosigkeit an den Taggelegt,die von breiten Schichten in Deutschland als ungerecht und unannehmbar empfunden wurde.Grüßle

das deutsche Reich hatte den Krieg verloren und kapituliert. Der Sieger kann diktieren und der Verlierer kann seine Unterschrift drunter setzen, mehr kann er nicht.

Was hätten sie tun sollen?

Sie haben den Krieg verloren.

Was möchtest Du wissen?