Warum nahm Deutschland im Jahr 1919 den Versailler Friedensvertrag an?

7 Antworten

das deutsche Reich hatte den Krieg verloren und kapituliert. Der Sieger kann diktieren und der Verlierer kann seine Unterschrift drunter setzen, mehr kann er nicht.

Weil die Annahme "alternativlos" war.

Es gab schlicht keine Alternative. Deutschland hatte den Krieg verloren und lag am Boden. Deutschland hatte gar nicht die Möglichkeit, sich gegen diesen Vertrag zu wehren.

Die Generäle hätten natürlich auch schon viel früher mit dem Krieg aufhören können. Es war ja absehbar, dass es keinen deutschen Sieg geben würde. Dann hätte man vielleicht einen besseren Friedensvertrag aushandeln können. Doch die Generäle versteckten sich am Ende lieber hinter einer zivilen Regierung und ließ sie den Versailler Vertrag unterschreiben um gleich darauf diese Regierung mit der Dolchstoßlegende zu verleumden.

Deshalb hatte ja dieser Vertrag bald den Namen Diktat von Versailles bekommen.Es wurde Deutschland diktiert,aufoktroyiert,ohne das es eine Chance hatte,mildere Reputationen zu leisten.Das ist auch einer der Gründe,warum es recht bald zum 2.Weltkrieg kam.Das heisst auch,die Sieger hatten eine Maßlosigkeit an den Taggelegt,die von breiten Schichten in Deutschland als ungerecht und unannehmbar empfunden wurde.Grüßle