Wie berechne ich die Anzahl kWh für eine Akku-Ladung?

2 Antworten

6,7 Ah x 16,9V x (1/ eta) = 6,7 x 16,9 Wh x 1,4 = 158 Wh = 0,16 kWh

Den Wirkungsgrad eta über alles habe ich mit 71% großzügig abgeschätzt.

Grundsätzlich steht das schon auf dem Akku drauf 96,48Wh.
Hinzu kommen noch Ladeverluste die aber schwer abzuschätzen sind. Man könnte nochmal so 10-20% dafür aufschlagen.

Wenn du es genau wissen willst kannst du dir am besten ein Strommessgerät besorgen was du in die Steckdose steckst. Da kannst du dann genau ablesen wie viele kWh der Ladevorgang gerade gebraucht hat.