Was muss man machen um F3 und F4 Feuerwerk zu kaufen?

2 Antworten

Für f3 brauchst du die "Ausnahmegenehmigung nach §27 Sprengstoffgesetz" kurz 27er Schein. Den beantragt man einfach beim zuständigen Amt. Viele Ämter wollen dass du eine Versicherung hast die Schäden von Mittelfeuerwerk abdeckt. Nicht jede Versicherung macht das, oftmals bleibt die Mitgliedschaft im Röderclub. Ich hab's über die Württembergische laufen. Du kannst dann ganzjährig kaufen. Es gibt manche 27er Besitzer die auch f4 drin haben, dies allerdings nur weil sie Fachkunde nachweisen konnten. Normal braucht's für f4 die volle Ausbildung zum pyrotechniker. Heißt, du musst zuerst bei 20 (vorher waren es 26) Großfeuerwerken mitgeholfen haben und kannst dann einen mehrtägigen Theoriekurs mit Prüfung besuchen. Dann kannst du den 27er für f4 im Privatbereich beantragen oder den 20er um gewerblich als pyrotechniker zu arbeiten. Du musst aber innerhalb eines Jahres ein f4 feuerwerk anmelden sonst verfällt der Schein. Du musst eh einmal in Jahr einen Wiederholungslehrgang besuchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

für F3 musst du den F3 schein nach Paragraph 27 SprengG beantragen.

sobald dieser bewilligt wurde , kannst du sofern in dem Schein F2 und F3 steht ganzjährig dies kaufen. Jedoch musst du auch eine geeignete Unterbringung vorweisen können.

eine Versicherung für F3 musst du auch haben. Beispielsweise der Röder Club. ( glaube 120€ im Jahr. )