Atomkerne werden gespalten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Du hast dich falsch informiert.

A) man "schieß keine Neutronen" ... Die Neutronen entstehen beim Zerfall des Urans.

B) Ein gespaltener Atomkern gibt nicht nur 2 Neutronen ab ... es entstehen dabei auch radioaktive Spaltprodukte. (z.b. Helium Kerne = alpha Strahlung)

C) Die Energie die freiwird ist mitnichten nur "Wärme" die die Turbinen antreibt, sondern auch radioaktive (Gamma) Strahlung ...

D) Neutronen die "rumfliegen" sind auch radioaktive Strahlung ...

Die Radioaktivität entsteht nicht bei der Spaltung, sie ist das Produkt des instabilen Kernes.

Zudem werden bei einer Spaltung eines Kernes nicht nur zwei Neutronen freigesetzt, sondern je nach Material unterschiedlich viele. Zerfallendes Material an sich befindet sich meist in einem nicht kritikalen Zustand, es werden weniger Neutronen ausgestossen, als benötigt werden um die Kettenreaktion am laufen zu halten.

Angereichertes Uran(235) hingegen liegt im bereich der Kritikalität, d.H. es werden etwa so viele Neutronen abgespalten, wie auch benötigt werden um weitere Spaltungen anzutreiben.

Der Bereich der überkritikalität wird erreicht wenn der Reaktor hochfährt oder eine Atombombe gezündet wird. Es werden dann mehr Neutronen freigesetzt als zum Spalten benötigt werden, dadurch verstärkt sich die Kettenreaktion exponentiell und das Ding platzt.

Einen Neutronengenerator braucht man also um die Reaktion anzufeuern, genauso wie man ein Neutronengift nimmt und die Reaktion zu bremsen.

"Ich weiss, dass ich nichts weiss!" - sagte schon Sokrates.

Wo hast du diesen ganzen Schwachsinn her, da stimmt ja praktisch gar nichts.

Lies mal bei "Tante Wiki" über Kernkraftwerke und Uranspaltung.

Und Radioaktivität, ganz vorneweg, "entsteht" nicht, die gibt es schon. Uran zerfällt eben doch, beschleunigt durch Neutronenbeschuss zwar, aber auch von ganz alleine und überall, ganz egal in welchen "Gefässen".

Wenn man die Atomekerne spaltet entsteht radioakrivität