Ich spüre die Elektromagnetische Strahlung von Aluminium?

6 Antworten

Hier stimmt was nicht... Aluminium selbst setzt keine Strahlung frei, auch keine elektromagnetische, in diesem Fall müsste das Metall von einem Strom durchflossen werden.

Es gibt zwar radioaktive Isotope von Al, die wirst du aber kaum in einer normalen Aluschale finden. (Al27 ist das stabile Isotop, Al26 wäre das radioaktive Isotop) Vergiss das aber mal schnell, das ist hier nicht Ursache.

Kann es vielleicht sein, daß du etwas Saures isst, zum Beispiel einen Salat mit Dressing, der in der Aluschale ist und den du mit dem Löffel in den Mund nimmst. Hast du vielleicht noch Quecksilber-Zahnfüllungen oder trägst eventuell eine Zahnspange? Wenn ja, dann erzeugst du hier ein galvanisches Element und spürst mit deiner Zunge eine schwache Spannung.

Das entsteht immer wenn zwei unterschiedlich edle Metalle und eine Säure als Dielektrikum zusammen kommen.

Lucas515
Fragesteller

Ja ich trage eine Zahnspange. Hoch interessant und vielen lieben Dank für die Antwort.

Wenn du sehr saure Dinge ist, und mit zwei Metallen in Verbindung kommst, kann sich eine kleine Batterie bilden. Ich finde es zwar ungewöhnlich in deiner Konstellation, aber ich hatte es früher mit meiner Quecksilber Amalgam Plomben im Mund und vergoldete Löffel oder Gabel, mit sauren "Zipfel", oder eben säuerliche Früchte.

Z.B.:

https://www.u-helmich.de/che/Q1/inhaltsfeld-3-ec/2-GalvanischeZellen/seiteEC-2-2.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Es gibt keine Strahlung von Aluminium. Allerdings gibt es Spannungen. wenn unterschiedliche Metalle über einen Elektrolyten in Kontakt kommen. Das kann sensorisch als unangenehm empfunden werden.

Ganz normal... andere hier drin hören das Gras wachsen oder können Handystrahlen orten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

zwei Metalle und eine Säure ergibt eine Batterie. Ionenfluss kann man auch schmecken, da Geschmack letztlich nur eine chemische Reaktion ist.

Es gibt dabei keine elektromagnetische Strahlung.