Was passiert, wenn ein Heliumkern, Positron oder Elektron in das Zählrohr kommt?

1 Antwort

Das Messgerät heißt Geiger-Müller-Zählrohr.

Auf leifiphysik ist es deke ich ganz gut erklärt:

https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/geiger-mueller-zaehlrohr

Im Endeffekt werden die Elektronen zum positiv geladenen Draht in der Mitte des Zylinders hinbeschleunigt. Auf diesem fließt dann somit ein Strom weswegen man auch eine Spannung am Widerstand abmessen kann. Mit den Bildern und der Simulation auf Leifiphysik wird das ganze hoffentlich verständlich