Materieerzeugung in Teilchenbeschleunigern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Können wirklich so viele Teilchen bei einer Elektron-Positron-Kollision entstehen?

ja

https://www.researchgate.net/figure/Measured-average-charged-particle-multiplicity-in-e-e-q-q-events-as-a-function-of_fig3_41215917

(mittlere zahl der geladenen teilchen als funktion der energie)

Wenn statt dem Elektron und Positron zwei Elektronen kollidieren würden, würden dann bei hohen Energien auch mehrere verschiedene Teilchen entstehen?

prinzipiell ja, aber stark unterdrückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Finde es selber raus!

Mach einfach die Energiebilanz auf (E= mc² + 1/2mv²). Denke daran, dass du bei hohen Geschwindigkeiten relativistisch rechnen musst, oder du nimmst gleich die gegebenen Beschleunigungsenergie in eV. Die summe der Energien vorher muss der Summe der Energien hinterher entsprechen.