Frage an die Physiker: Aluminium schirmt gegen hochfrequente elektromagnetische Strahlung (DECT-Telefone, WLAN) sehr gut ab. Schirmt Titan auch ab, wie gut?

3 Antworten

Ich glaube zwar nicht an den Elektrosmog, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Wie schon erwähnt, ist für die abschirmende Wirkung vor allem die Leitfähigkeit verantwortlich. Und da ist Al nicht nur das Metall mit dem günstigsten Verhältnis Masse/Leitfähigkeit, sondern auch bei Preis/Leitfähigkeit zumindest im Spitzenfeld.

Bei den Wellenlängen von DECT, ca. 15 cm, ist auch keine Folie nötig, es reicht ein Gitter oder Netz, dessen Maschen deutlich kleiner sind. Also ein Maschendrahtzaun, dann musst du nur noch vor dem Knallerbsenstrauch Angst haben.

Ähm Elektrosmog ist keine Glaubensfrage, weil es sich hierbei um elektrische, magnetische und elektromagnetische Feldern handelt, die sehr wohl mit Messgeräten Messbar sind.

Es gibt auch nachgewiesen Menschen, wo der Körper darauf empfindlich reagiert.

Es gibt auch Studien dazu.

@ElamoMichi

Das Wort "Smog" enthält eine Wertung und eine Wertung ist keine Tatsachenbeschreibung. Also ist deine Aussage falsch.
Es gibt auch keine Menschen, die darauf empfindlich reagieren, nicht mal welche, die etwas bemerken.
Ich kenne nur eine Studie mit positivem Ergebnis und die ist nachweislich gefälscht.

@ThomasJNewton

🙄 Von mir aus.

Es ändert trotzdem nichts daran, dass es elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder gibt.

Und es gibt sehr wohl Menschen wo der Körper darauf reagiert, aber die Zahl ist sehr sehr klein.

Hier muss man aber auch unterscheiden, zwischen Menschen die nur davon überzeugt sind (Noncebo Effekt), dass sie es spüren und die wo wirklich Krankheitssymptome entwickeln, ohne das ihnen die Ursache bewusst ist.

Die Abschirmung hängt von der elektrischen Leitfähigkeit ab. Laut Wikipedia:

Al: 37,7 · 10^6 A/(V · m)

Ti: 2,5 · 10^6 A/(V · m)

Also schirmt Al etwa 15-fach besser. Voraussichtlich wirst Du aber mit beiden Materialien den gleichen Effekt haben, sofern Deine Schirmung keine Löcher hat: Keine Strahlung mehr messbar.

Schlechter als Aluminium.