Hawking Strahlung?

4 Antworten

Hi bwehrle,

Hawking-Strahlung entsteht nur am Ereignishorizont, um ein Schwarzes Loch (SL) herum. Mit diesem Wort "Strahlung" sind aus dem Nichts und nur am Ereignishorizont entstandene Teilchenpaare aus Materie und Antimaterie gemeint. Dieses Ereignishorizont bewirkt auch, daß Eins von dem Paar einfach sofort vom SL verschluckt, oder Antimaterie "neutralisiert" wird und das Andere erst später, da es ums SL herum zum Plasma wird... und dadurch auch unsere Radioastronomen es in Galaxie M87 und unserem Sagittarius a* für uns "sichtbar" machen konnten.

Ob dies in Zukunft als Energiequelle für Wurmlöcher zu erschließen wäre, will ich mir gar nicht vorstellen, da das Risiko ums SL herum, einfach für Alle:s zu groß ist. Wenn wir aber Weltall erobern wollen, müssten wir auch großes Risiko eingehen, was wir auch tun werden, wenn wir ein entsprechendes Weißes Loch fänden, da es heißt, dieses bestimmte, zu "unserem" SL dazu gehörige Weiße Loch, befände sich immer in einem anderen Universum. Wie kriegen wir es hin, daß unser SL-Schlüssel in so ein "transdimensionales" Weißes Loch passt...???

...aber, es ist ALLES, aber wirklich Alles möglich - für Menschen schon und wenn wir auch noch dabei Hilfe erhalten, von Manchen, die es bereits jetzt schon so handhaben, warum nicht ...??

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Reggid bestätigt
Könnte die Nutzung von Hawking-Strahlung als potenzielle Energiequelle für die Erzeugung temporärer Wormlöcher die Schlüsseltechnologie für die Entwicklung des Hyperantriebs sein

Nein.

welche aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen und technologischen Fortschritte deuten darauf hin, dass diese Vision in der Zukunft umsetzbar sein könnte?

Keine.

Wäre spannend, ich würde eher vermuten, es würde auch ein Anti-Wurmloch entstehen, was das Wurmloch wiederum verschließt, wenn so viel Hawkingstrahlung angezapft wird.

rumar  08.04.2024, 17:51

Wenn da allzuviele Würmer (oder Anti-Würmer) rauskriechen sollten, würde ich auch für eine Lösung in dieser Richtung plädieren.

..... vielleicht, allerdings müsste die erst gefunden werden.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung