Brauche Hilfe bei Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A) B hat immer 5 Protonen und damit hat 11B 6 Neutronen
B) 11B Massenwerte für Protonen und Neutronen nachschlagen mit 5 bzw 6 multiplizieren, addieren und in Gramm umrechnen

C) In der Nuklidkarte sind in vertikaler Richtung die Nuklide eines Elements aufgetragen, daher muss

im Feld unterhalb: 10B
im Feld oberhalb: 12B

stehen. In horizontaler Richtung stehen den Nuklide mit gleicher Gesamtzahl von Nukleonen und in aufsteigender Protonenzahl. Daher steht

im Feld links das Element mit Protonenzahl 4 und der Neutronenzahl 7: 11Be
im Feld rechts das Element mit Protonenzahl 6 und der Neutronenzahl 5: 11C

xrealxmxchelle
Fragesteller

Danke danke ich schätze das sehr :)

(a)

Schau im Periodensystem oder einer Elementetabelle nach, welches Element das Symbol B hat, und welche Ordnungszahl es hat.

Lies hier nach, was die Ordnungszahl und die Massenzahl über den Aufbau des Atomkerns sagen: https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernphysik-grundlagen/grundwissen/kennzahlen-von-kernen

(b)

Schau nach, wie groß die atomare Masseneinheit u in Gramm ist. (Falls Du sie in kg findest, reche es in g um. 1 kg ist 1000 g.) Multipliziere das mit der Massenzahl des B11-Kerns.

(c)

Überlege Dir, was für Atomkerne man bekäme, wenn man von dem B11-Kern ein Proton oder ein Neutron wegnimmt, und was man bekäme, wenn man ein Proton oder ein Neutron hinzufügt.

xrealxmxchelle
Fragesteller

Danke für die Erklärung.Bin jetzt weniger gestresst.