Definition Nuklid?

3 Antworten

Ein Vergleich macht hoffentlich klar, was unklar wird, wenn man beide Begriffe durcheinanderbringt:

Venus und Serena Williams sind Geschwister und Sportler. Auch Vitali und Wladimir Klitschko sind Geschwister und Sportler.

Sind Venus, Serena, Vitali und Wladimir nun alle Sportler? Eindeutig ja. Sind sie auch alle Geschwister? Jein. Man würde es so nicht sagen, denn es wäre mißverständlich. Sicher ist jede/r von ihnen Bruder oder Schwester, aber nicht von allen drei anderen, sondern nur von demjenigen aus derselben Familie.

In der Sprache der Kernphysik würde man diesen Sachverhalt so ausdrücken:

Williams und Klitschko sind Elemente.

Venus, Serena, Vitali und Wladimir sind Nuklide.

Venus und Serena sind Isotope, und zwar Williams-Isotope.

Vitali und Wladimir sind Isotope, und zwar Klitschko-Isotope.

Venus, Serena, Vitali und Wladimir sind, nachlässig ausgedrückt, alle auch Isotope, aber nicht im eigentlichen Sinn des Wortes, nämlich nicht alle in Bezug zueinander.

Spricht man von Atomkernen, dann sagt man:

Chlor-35 und Chlor-37 sind Isotope, nämlich Chlor-Isotope.

Kupfer-63 und Kupfer-65 sind Isotope, nämlich Kupfer-Isotope.

Alle vier sind Nuklide.

Zu sagen, daß sie alle vier Isotope seien, ist eine gängige, aber nachlässige Ausdrucksweise, die den Sinn des Wortes "Isotop" mißachtet.

Isotop heißt: am gleichen Ort im Periodensystem.

von altgriechisch ἴσος ísos „gleich“ und τόπος tópos „Ort, Stelle“

https://de.wikipedia.org/wiki/Isotop

Ein Nuklid ist nur Isotop in Bezug auf sein Element und die anderen Isotope desselben Elements. Ohne den Bezug auf das Element verliert das Wort "Isotop" den Inhalt seiner Aussage.

Nuklide sind alle Kerne mit unterschiedliche Kernladungszahlen und Neutronenzahlen. Von Isotopen sprich man nur, wenn die Protonenzahl fest steht, man also über ein spezielles Element spricht. Alle Isotope sind also Nuklide eines speziellen Elements.

Ein Isotop hat einen Bezug zu einem bestimmten Element, nämlich die gleiche Kernladungszahl).

Ein Nuklid ist nur die Verallgemeinerung, ohne den Bezug zu einem bestimmten Element.