Unbekannter Zerfallstyp in Mitten der Nuklidkarte?

28.01.2025, 17:50

Er liegt etwa zwischen 60 und 70Z und 90-100N

1 Antwort

Soweit ich sehen kann, ist das Z=65 und N=92, also ¹⁵⁷Tb, das macht aber Elektronen­einfang und kann daher nicht die Lösung sein. Andererseits stimmt es, daß die Nach­bar­iso­tope β⁺-zerfallen und daß ¹⁵⁹Tb stabil ist.

Meine erste Idee war, es würde ¹⁰⁷ᵐTa gemeint sein, das hat einen unglaublich lang­sa­men Isomerenzerfall (γ) zu eine kurzlebigen Grundzustand, der dann nach ε oder β¯ machen kann. Aber das paßt nicht zu den anderen Daten. Wenn ich Z=73 und N=107 nachschlage, dann finde ich dort ε, und das stimmt zwar irgendwie, ist aber auch hoch­gradig irre­führend.

Vielleicht ist dem, der die Karte gemacht hat, in diesem Quadrat die Farbe ausgegan­gen?

DrDmgDlvry 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:18

Was ich noch interresant fande ist, dass es diesen Punkt auf den meißten Nuklidkarten zu finden gibt (also es ist immer ein Punkt, eher nahe der Stabilen Linie) aber oft wo anders, was mich nur umso mehr verwirrt hat.
Link zu einer Liste: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nuklidkarte_Segre.svg (unten bei den Änderungen)
Das sind aber nicht die einzigen bei denen sich die Stelle einfach wechselt.

Reggid  28.01.2025, 18:27

ja, das auf der karte ist wohl Tb157 (die erste spalte ohne stabiles nuklid bei neutronen-zahl 89, und dann drei nach rechts)

aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen