Dualismus Stabil/Instabil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es verstehen als "ist stabil genug, dass es natürlich vorkommt".

flyingshadow
Fragesteller

Sind die anderen Nuklide dann im Umkehrschluss künstlich?

zalto  04.07.2023, 08:10
@flyingshadow

Entweder die Isotope entstehen selten oder gar nicht - oder sie zerfallen so schnell, dass sie sich nicht anreichern können. Uran 236 entsteht z.B. nur sehr selten durch Neutroneneinfang aus 235 und kommt daher nur in Spuren vor.

Die drei schwarz markierten kommen natürlich vor:

Das heißt aber nicht dass die teils zerfallen und teils nicht...

Sondern wie @zalto sagt "ist stabil genug, dass es natürlich vorkommt".

Die anderen Isotope haben teils auch lange Halbwertszeiten, U236 z. B. - das entsteht aber nur recht selten durch Neutroneneinfang...