Ist Mikrowellen Strahlung gefährlich?

11 Antworten

Die Strahlung von Mikrowellenöfen gelangt nur zu einem Bruchteil nach außen. Da besteht ohne Manipulation am Gerät keine Gefahr.

Aber Mikrowellen (also die elektromagnetische Strahlung in einem bestimmten Frequenzbereich) im allgemeinen können natürlich gefährlich sein, wenn die Leistung zu hoch wird. Deswegen ja auch die Diskussion mit Handy in der Nähe der Fortpflanzungsorgane (nicht dass da ein ernsthaftes Risiko besteht).

Am Ende wird die Strahlung über die Erwärmung des Gewebes und ab etwas über 40 Grad wird es kritisch. Aber man würde auch nicht direkt tot umkippen, wenn jemand eine Mikrowelle ohne Tür in der Nähe betreibt. Es braucht ja auch ne gewisse Energie um einen menschlichen Körper zu erwärmen und solange die Strahlung nicht gut gebündelt ist, reicht da schon ein relativ kleiner Abstand, damit man das ein paar Sekunden schadlos übersteht.

Es ist wichtig zu beachten, dass Mikrowellenstrahlung im Allgemeinen als sicher angesehen wird, solange das Gerät ordnungsgemäß verwendet wird. Mikrowellen werden in der Regel von Lebensmitteln absorbiert und verwendet, um sie aufzuwärmen, und die Strahlung selbst ist normalerweise nicht stark genug, um Schäden anzurichten. Es ist jedoch immer ratsam, das Gerät gemäß den Anweisungen des Herstellers zu verwenden und es nicht in der Nähe des Körpers zu betreiben, um mögliche Risiken zu minimieren.

Ja, Mikrowellenstrahlung kann gefährlich sein. Erläuterung: Mikrowellenstrahlung ist eine Art elektromagnetischer Strahlung, die für lebende Organismen schädlich sein kann. Es wurde mit verschiedenen Gesundheitsproblemen wie Krebs, Fortpflanzungsproblemen und neurologischen Schäden in Verbindung gebracht. Die Exposition gegenüber Mikrowellenstrahlung kann auch thermische Verbrennungen und Gewebeschäden verursachen. Daher ist es wichtig, die Exposition gegenüber Mikrowellenstrahlung zu begrenzen, um das Risiko von Gesundheitsproblemen zu verringern.

Kommt auf den Zusammenhang an. Etwas Mikrowellenstrahlung umgibt uns. Zuviel Strahlung kocht uns, weil Wasser sie absorbiert.

Kelec  07.12.2022, 17:43

Nicht nur Wasser eigentlich alle Dipole im Essen.

Wasser hat keine besonders ausgeprägte Absorption bei 2.4Ghz und der Verlustmechnismus ist hier primär nur die Dipolpolarisation weit ab von irgendwelche Resonanzen.

Joa. Wenn du direkt der Leistung einer 1000-Watt-Mikrowelle ausgesetzt wärst, würde es dich genauso kochen, wie es alles kocht, es würde die Wassermoleküle in deinem Körper anregen und sie zum Vibrieren und Erhitzen bringen.

123abcdef933
Fragesteller

:(

Abwehrer  07.12.2022, 17:28
@123abcdef933

Mach dir keine Sorgen, es ist sicher für uns, weil Mikrowellen sicher (genug) gebaut sind.

Aber diese Strahlung ist nicht wie die ionisierende Gammastrahlung. Diese können Krebs oder andere Krankheiten verursachen, je nachdem, wie nahe man sich befindet und wie lange du dich in der ionisierenden Strahlung befindest.