Ist die Strahlung einer Mikrowelle gefährlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha XD Nein selbstverständlich nicht. Die erzeugte elektromagnetische Strahlung schwingt mit einer Wellenlänge um die H2O Moleküle zum schwingen anzuregen. Diese Schwingung der Moleküle nehmen wir als eine thermische Bewegung der Moleküle war, das Essen wird warm.

Der Garraum in dem das Essen warm gemacht wird ist durch ein Metall abgeschirmt. Der Garraum funktioniert dann wie eine Art Faradayscher Käfig für die elektromagnetischen Wellen, sodass diese nicht nach außen wirken können. Du musst also außerhalb auch keine Sorgen haben, dass die Mikrowellen nach außen treten können und bei dir etwas bewirken können ;)

Nahrung enthält viel Wasser... sonst könntest Du es ja nicht kauen. Und die Mikrowelle sendet auf der Resonanzfrequenz des Wassers. Nahrung im Garraum wird daher zum Schwingen angeregt und erwärmt sich durch die Reibung. Deshalb bleibt der Teller auch kalt.

Schädlich ist es nicht aber es passieren bei Erwärmung Änderungen, beispielsweise bei den Molekülketten von Eiweiß. Dies passiert auf der Herdplatte aber auch :-)

Das Essen könnte sterben und wird es mit Sicherheit, wenn du es auf 130 °C erhitzt.

Nein, es wird nur eine Erhitzung von Wasser bewirkt. Das ist also nicht viel anders als Kochen auch, mit dem Unterschied, dass die Energie anders zugeführt wird, und trockene Teile des Essens nicht so stark erhitzt werden.

Ganz trockene Sachen sind also nicht geeignet für die Mikrowelle.
Und manche Materialien auch nicht.

Pizza bleibt in der Mikrowelle ziemlich weich, da der (doch recht trockene) Boden nicht so wie im Backofen erhitzt wird. Ein Ei kann in der Mikrowelle platzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Nein.

Ein weiteres Vorurteil, das über Mikrowellen kursiert: Vitamine im Essen werden zerstört und Schadstoffe entstehen. Dafür gibt es laut BfS keine Belege.