Wieso schlägt mein Geigerzähler bei einer Mikrowelle aus?
Moin
Ich hab mal Spaßeshalber meinen Geigerzähler an eine angeschaltete aber sehr alte Mikrowelle gehalten und war verwundert, wieso mein Geigerzähler auf die nicht-ionisierende Strahlung (Elektromagnetische Strahlung) von der Mikrowelle reagiert?
Denn ein Geigerzähler misst nach meinem Kenntnisstand doch ausschließlich ionisierende Strahlung (Alpha, Beta und Gamma Strahlung. Je nach Model)
An sich finde ich es Lustig und interessant, mit einer Mikrowelle meinen Geigerzähler testen zu können. Wollte mir eh noch einen Test-Strahler (Beispielsweise Uranglas) kaufen.
Im Internet selbst habe ich leider keine Antwort darauf gefunden.
Vielleicht gibt es ja ein paar Leute die sich in dem Bereich besser auskennen. Ich freue mich über jede ernstgemeinte Antwort. Danke im voraus.
4 Antworten
Bei uralten Mikrowellen könnten die Türen undicht werden,
dann könnte Mikrowellenstrahlung austreten.
Sollte der Geigerzähler darauf reagieren könnte man den auch mal Testweise auf einen WLan-Router legen, dann ist dieser "Geigerzähler" halt nur ein HF-Detektor.
Gibt durchaus verschiedene Typen von "Geigerzählern"
Aus eigener Erfahrung weiß ich das Geigerzähler auf interferierende Funksysteme reagieren können,.. einmal sind es auf der bayerischen Wiese 140 dingsbums Hintergrundstrahlung, ein paar Tage später 50 dingsbums... und auf Mobilfunkstrahlung-Hotspots 50% mehr. Hab es damals nicht verstanden..
Irgendwann sieht man dann ein Erklärvideo auf Youtube... ach nach Unwetter sinkt die Hintergrundstrahlung. Dann war noch das mit der Mobilfunkstrahlung..
Wusste wegen etwas anderem das es etwas mit Hochspannung zu tun haben sollte..
Also hält man den Geigerzähler mal an einen Hochspannungsgenerator (Zirkusclown Handschocker, harmloses Spielzeug reicht.
Bei einem Mikrowellentrafo besteht sofort Lebensgefahr)
Bei Generator 1 (Teslaspule-Musik dürfte AC-HV sein) reagiert ein Geigerzähler etwas.
Bei Generator 2 (DC 20kV+) geht der andere Geigerzähler ab wie Schmidts Katze .. 3 Sievert und mehr. (Wusste vorher gar nicht das dieser Geigerzähler einen Akkustikalarm hat. LOL)
Denke die Hochspannung - Fehlspannung - beeinflusst das GeigerMüllerZählrohr.
DC+ liefert außen am Zählrohr auch Impulse..
Die Mikrowelle führt zu Funkenüberschlag bei Metallen. Das ist wiederum ein Zeichen von Ionisierung. Wenn das im Zählrohr stattfindet, dann wird dies vom GZ als "Strahlung" gewertet.
Das klingt für mich nach einer elektromagnetischen Unverträglichkeit, EMV, Das ist eine Störung in der Elektronik des Geigerzählers. Mit einem "Messergebnis" hat das nichts zu tun.
Was ist denn das für ein "Geigerzähler"? Wohl kaum ein Profigerät.
Mikrowellenstrahlung ist hochfrequent und energiereich. Das kann schon mal ein anderes elektronisches Gerät aus der Balance bringen.