Mikrowelle Türe noch Strahlung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, von der Tür kann keine Strahlung ausgehen. Mikrowellen strahlen nur dann, wenn die Mikrowelle wirklich eingeschaltet ist. Bei einer intakten Mikrowelle wird die Strahlung auch abgeschaltet, wenn die Tür geöffnet wird.

Damit die Abschirmwirkung der Tür funktioniert ist es jedoch wichtig, dass die Mikrowelle nicht verformt ist und die Tür wirklich zu diesem Mikrowellentyp gehört (Abstände zwischen Tür und Gehäuse müssen passen).

Ach ja, "Strahlung" …

Der Begriff "Strahlung" ist eine verballhornende Verallgemeinerung des Begriffes "ionisierende Strahlung". Letztere zerstört Zellmoleküle und damit Zellen oder löst Krebs aus. Ionisierende Strahlung kann bspw. Röntgenlicht sein.

Wenn Funkwellen (hier im Mikrowellenbereich) ausgesendet werden, kann auch von Ausstrahlung gesprochen werden, aber im Endeffekt wird ein bestimmter Frequenzbereich von Radiowellen oder genauer Elektromagnetischer Wellen verwendet.

Hier von "Strahlung" zu sprechen, ist irreführend.

Ionisierende Strahlung hat bspw. ihren Ursprung in radioaktiver Strahlung, vulgo: zerfallende Elemente. Es können nicht radioaktiv strahlende Stoffe radioaktiv werden, wenn sie selbst ausreichend schwere Elemente enthalten, deren Stabilität durch Radioaktivität aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Das müssen echt schwere Elemente sein.

Elektromagnetische Strahlung, oder elektromagnetische Wellen, haben im allgemeinen diese Eigenschaft nicht: Licht aus, Lichtstrahl weg. Dann hallt nichts nach.

Ergo: Sicher arbeiten und Mikrowellen stromlos machen und dann vom Netz trennen. Dann zerlegen wie geplant, denn: Mikrowelle aus, Mikrowellen weg.

Noch zur Tür: Die Tür schließt den Garraum ab und trägt ein feines Gitternetz. Dieses Netz sollte unbeschädigt bleiben und die Tür wieder ausreichend geerdet bzw. mit dem Chasis verbunden werden. Denn: Die Tür ist Teil der Abschirmung, die dafür sorgt, dass Gegenstände (oder das Gesicht vor der Tür) außerhalb des Garraums nicht mit erwärmt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
RoyerConverter  29.12.2021, 03:17

Danke! Endlich jemand der das mal kapiert hat ;)

Hast du in die Tür Uran eingebaut? Dann strahlt das Uran von selbst durch die Tür.

Hast du kein Uran in die Tür eingebaut, dann strahlt auch nichts durch.

Auf der Innenseite der Tür, hinter der Glasscheibe ist ein Metallgelecht (Lochgitter) aufgebracht, dieses hält die Mikrowellen davon ab aus dem Inneren des Garraums in die Umwelt zu gelangen.

Ist der Mikrowellenherd nicht eingeschaltet, erzeugt das Magnetron auch keine hochfrequenten elektromagnetischen Wellen.

Hallo bluelion1

Wenn das Gerät ausgeschaltet ist kann da nichts drauf sein. Ob diese Tür aber bei einem anderen Gerät passt ist sehr fraglich. Diese Arbeit kannst du dir sparen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Mikrowelle strahlt nicht sondern funktioniert wie ein Sender. Das Magnetron ist aus dem gleichen Material wie Dein Besteck... und das strahlt ja auch nicht!

RoyerConverter  29.12.2021, 03:22

Nicht ganz. Es ist zwar bisschen Eisen dabei, aber kein Edelstahl, und größtenteils besteht das Magnetron aus kupfer, mit kühlrippen aus Aluminium. Bisschen Wolfram ist auch dabei. Das hat übrigens einen kleinen Zusatz an uran ode so, zumindest ist es leicht radioaktiv. Nicht gefährlich, aber interessant. DiodeGoneWild hat das in seinem Video über ein Magnetron mal gezeigt. Kannst ja mal auf YouTube suchen xD