Mikrowellenstrahlung auf Tiere?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Mikrowellenofen Strahlung freisetzt, ist es allerhöchste Zeit, ihn zu entsorgen!!! Die Strahlung ist schädlich, deshalb sind Mikrowellenöfen entsprechend isoliert. Du kannst es testen, indem Du ein Handy in den geschlossenen, ausgestellten Ofen legst und versuchst, es anzurufen, es sollte keine Verbindung zustandekommen.

Kurzum, lass der Katze ihren Spaß, wenn der Ofen ordnungsgemäß funktioniert.

Klasse danke für die Antwort

Ich habe es gerade getestet, und zwar in einer älteren und in einer neueren Mikrowelle. Beide Male hat mein Handy geklingelt!

Das Handy wird in der geschlossenen Mikrowelle trotzdem klingeln weil Deine sogenannte "Isolierung" (die eine Schirmung ist) exakt auf die Resonanzfrequenz des Wassermoleküls ausgelegt ist (die Sendefrequenz der Mikrowelle). Dein Handy arbeitet zwar in einem relativ nahen Frequenzbereich, aber nicht in genau diesem. Daher funktioniert die für die Resonanzfrequenz des Wassermoleküls ausgelegte Frequenzfalle für das Handy nicht... und es klingelt!

Den Augen der Katze sollte das nicht unbedingt schaden weil wohl nur ganz wenig aus der Scheibe rauskommen düfte (sollte). Ich selbst schau aber, wenn das Ding mal läuft, auch immer nur kurz rein. Je tiefer das Ding aus dem Reich der Mitte kommt desto weniger verlasse ich mich da auf die Einhaltung irgendwelcher Grenzwerte... siehe LED- Lampen. Zwischen "müsste" und "ist" ist da oft ein signifikanter Unterschied.

Mfg

Danke für den Stern.

Die modernen Mikrowellen sind so gut abgeschirmt, dass fast keine Strahlung nach außen dringt. Also wenn deine Katze nicht direkt an der Scheibe klebt, besteht da keine Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo icecreamcooky

Ein Mikrowellengerät ist so abgesichert dass nichts passieren kann.

Mikrowellen können nur austreten wenn:

- die Gerätetür verbogen ist

- die Türscharniere lose sind

- sichtbare Löcher oder Risse am Gehäuse, an der Tür oder an den  Garraumwänden vorhanden sind.

Dann sollte man das Mikrowellengerät auch nicht mehr benutzen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Mikrowellen erwärmen, sonst haben sie keine Wirkung auf die Katze. Das heißt entweder

- die Mikrowelle kocht die Katze UND das Essen

oder, sofern dies nicht passsiert (offenbar nicht)

- es ist alles ok.

Also es ist alles ok.

Scheuch ihn weg.

Die Katze hat auf der Arbeitsfläche und so nahe an Lebensmitteln nichts zu suchen.

Das ist einfach ekelig!

Er sitzt nicht dort wo ich schneide und mit essen hantiere keine Aufregung. Katzen Haare sind nicht sonderlich lecker.