Warum ist Netzempfang in der Mikrowelle möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Ding nicht undurchlässig ist...

"Ein Artikel von Dipl. Kfm Markus Schmidt

Durch Mikrowellenstrahlung wird ein hochfrequentes Wechselstromfeld erzeugt, die Wassermoleküle des bestrahlten Objektes in Bewegung bringt. Durch bis zu 5 Milliarden Schwingungen pro Sekunde wird innerhalb des Objektes eine Reibungshitze erzeugt, die es von innen heraus erhitzt.

Die "normale" Zubebreitung von Lebensmitteln verfährt genau entgegengesetzt, da hier die Wärme an der Oberfläche zugeführt und durch die Wärmeleitung ins innere des Produktes geleitet wird.

Durch diese Bestrahlung werden die Nahrungsmoleküle zerstört, was zur Folge hat, das neue, in der Natur unbekannte, Verbindungen entstehen. Da unser Körper diese radiolytisch-chemischen Verbindungen nicht kennt, ist es für ihn tote Nahrung.

Der schweizer Umweltbiologe Dr. H. U. Hertel machte 1989 an der Universität von Lausanne den Vorschlag, eine Untersuchung durchzuführen, die sich mit den Auswirkungen von mikrowellenbehandelter Nahrung auf den menschlichen Organismus beschäftigt. Die Studie erbrachte den Beweis, daß im Blut von Probanden, die Mikrowellennahrung zu sich genommen hatten, unmittelbar auffällige Veränderungen festzustellen waren. Die Autoren beschrieben diese als zum Teil hochsignifikant und zogen daraus den Schluß, daß hier der Beginn eines pathologischen Prozesses, wie zum Beispiel bei der Entstehung von Krebs vorlag. Diese Studie förderte folgenes zu Tage

Alle Hämoglobin und Cholesterin Werte gingen zurück, die Anzahl der Lymphozyten (weiße Blutkörperchen) veränderte sich beträchtlich. Bei normal zubereiteter Nahrung war das nicht der Fall. Hertel entdeckte auch einen wichtigen Zusammenhang zwischen der Menge der Mikrowellenenergie, mit der die Testnahrung bestrahlt worden war, und der Helligkeit von Bakterien im Blut, die man unter einem speziellem Licht aufhellen kann. Man konnte daraus schlussfolgern, dass die Mikrowellenenergie an die Menschen weitergegeben wird, die Mikrowellennahrung gegessen haben. Außer diesen Effekten fand Hertel auch nicht-thermische Effekte, die zu einer Beschädigung der Zellmembran führen. Beschädigte Zellen werden nun eine leichte Beute für Viren, Schimmel und andere Mikroorganismen. Die natürlichen Reparaturmechanismen von Zellen werden damit auch zerstört, was diese letztendlich zwingt, auf eine "Notstandsversorgung" umzuschalten. Statt Wasser und Kohlendioxid herzustellen, produzieren die Zellen dann Wasserstoffperoxyd und Kohlenmonoxyd. In solch einer Situation, so Hertel, kommt es zu einem Gärungsrozess.

Die Reaktion der Schweizer Autoritäten und der Industrie auf diese Untersuchung, war dass man Hertel vor Gericht brachte und wegen unfairem Wettbewerb anklagte. Trotz Versuche, ihm seinen Mund zu verbieten, steht Dr. Hertels Untersuchung weiterhin der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg experimentierten auch die Russen mit Mikrowellenöfen. Der U-S-Forscher William Kopp, der eine Vielzahl Ergebnisse Russischer und Deutscher Forschung zueinander brachte, wurde deshalb verfolgt (Journal of Natural Sciences, 1998; 1: 42-3). Die nachfolgenden Effekte wurden von den Russischen Teams beobachtet:

Aufgewärmtes Fleisch im Mikrowellenöfen, geeignet für menschlichen Verbrauch verursachte:

• D-Nitrosodiethanolamin (ein bekannter Krebserreger)
  • Destabilisation von aktiven biologischen Eiweißverbindungen
  • Eine Verbindung mit der Radioaktivität in der Atmosphäre
  • Krebserregenden Stoffe in Eiweiß-hydrolisat-Verbindungen in Milch und Körnern
  • Mikrowellenstrahlung verursachte auch eine Änderung der Glucoside und Galactoside in tiefgefrorenem Obst, wenn es auf diese Art und Weise aufgetaut wird
  • Mikrowellen ändern auch die Verdauung von Alkaloiden innerhalb kürzester Zeit
  • Krebserregende freie Radikale werden gebildet, besonders in Wurzelgemüse
  • Einnahme von Mikrowellennahrung verursacht einen höheren Prozentsatz krebsartiger Zellen im Blut
  • Durch die chemischen Veränderungen der Nahrung entstehen Störungen im Lymphsystem und ein Verfall der Kapazität des Immunsystems
  • Die unstabile Verdauung von Mikrowellen-Essen führt zu generellen Verdauungsstörungen
  • Diejenigen, die Mikrowellennahrung aßen, litten statistisch gesehen, im höheren Maße an Magen- und Eingeweide-Krebs; in Verbindung mit einem allgemeinen Verfall von Zellewandgewebe. (Perceptions, 1996; May/June: 30-3.)

Mikrowellenöfen waren in Rußland bis 1976 nicht erlaubt, das Verbot wurde aufgehoben nach der Perestrojka.

Die US-Behörde für Strahlenschutz NCRP gab Ende der 80er Jahre bekannt, daß bei Kindern von Frauen, die Mikrowellengeräte bedienen, eine erhöhte Mißbildungsrate auftrat. In Tulsa, Oklahoma, starb 1991 eine Patientin an einem anaphylaktischen Schock, nachdem sie bei einer Transfusion Vollblut erhalten hatte, das im Mikrowellenofen erwärmt worden war. Offenbar hatte sich das Blut unter der Bestrahlung derart verändert, daß es für den Organismus der Patientin tödlich war.

was hat das denn mit der frage zutun ?

0
@opperator

Das ist eine gute Frage! Schade, dass man Dir dafür keine Punkte geben kann.

0
@opperator

Weil das Ding nicht undurchlässig ist... Das ist die Antwort,das andere ist nur Info,falls sich noch Jemand über Krebs und so wundert..

0
@paula2005

Die Mikrowellen werden durch das Gerät abgeschirmt und darum dürfen Laien so ein Gerät nicht öffnen. Nach jeder Öffnung eines Mikrowellengerätes muss mit einem Spezialgerät das Gerät auf Dichtigkeit überprüft werden und nur ein dichtes Gerät darf die Werkstätte verlassen.

0

Die Mikrowelle arbeitet mit Wellen, die eine andere Frequenz haben, als Dein Handy es für den Empfang benötigt. Das Mikrowellengerät ist so gebaut, dass es die Strahlung abschirmt, die im Gerät entsteht, andere Strahlung wird durchgelassen.

Die Frequenz des Handys ist eine andere als in der Mikrowelle.

Wie lange halten fertig wraps?

Also ich habe mir beim Edeka diesen fertig wrap Teig gekauft die man nur noch 1-2 Minuten in die Mikrowelle warm machen muss und dann belegen und essen kann. Der Teig ist geschlossen haltbar bis 2018. ich habe sie vor zwei Tagen geöffnet, danach in eine Plastiktüte getan und in den Kühlschrank gelegt. Kann ich sie heute noch essen? Und Wie lange kann ich sie verbrauchen ?

...zur Frage

Spürt ihr auch Strahlungen von Elektrogeräten?

Hallöschen :D

wollte mal fragen ob ihr das kennt, dass ihr ständig strahlungen spürt, hier ein paar beispiele, die auf mich zutreffen:

Handy: -ich spüre es, wenn ich mein handy in der hand halte und gleich eine sms oder einen anruf kriege -es fühlt sich wie ein druck auf die knochen an, wenn ich vergessen hab, bluetooth auszuschalten ich spüre ein gaanz leichtes "zwicken" im handgelenk, wenn ich mit dem handy im internet surfe

Laptop: -wenn ich in ein haus gehe, spüre ich, ob sie wlan anhaben oder nicht (hat leider fast jeder) -ich merke nach ca. 10 min, wenn ich vergess mein wlan (das sich beim hochfahren immer anschaltet) abzustellen -funkmäuse spüre ich wie die bluetooth strahlung am handy (so senden die glaub ich auch oft)

mikrowelle: -ich spüre einen druck im kopf, wenn ich zu nah dran stehe, wenn sie gerade läuft

einbildung würde ich das nicht bezeichnen, da ich ja die meisten sachen merke, ohne dass ich weiss, dass ich z.B. eine sms bekomme. das stimmt in mindestens 95% der fälle, wenn ich sowas fühle

versteht man sowas unter Elektrosensibel, wenn man solche strahlungen (unangenehm) wahrnimmt?

wär nett wenn ihr mir mal sagen könntet, wie es euch da so geht ;D

lg

...zur Frage

am besten Handy orten?

Hallo Leute. Gestern wurde mein Handy gestohlen. Alles begann als ich und meine Freundin gestern in der Früh auf dem Weg zur Schule waren. Wir haben uns jedoch ein bisschen verspätet und deshalb hatten wir es auch eilig. Als wir in der Schule in der Garderobe waren, hab ich noch auf die Uhrzeit von meinem Handy geschaut und es zeigte die Uhrzeit 7:30Uhr an und habe es in meine Jackentasche gelegt aber ich habe es auch vergessen auszuschalten. Wir haben unsere Jacken ausgezogen und sind eben in die Klasse gegangen. Aber mein Handy war noch in meiner Jackentasche in der Garderobe. In der großen Pause war es 11:25Uhr und wir gingen runter zur Garderobe. Als ich meine Jacke anzog und in meine Jackentaschen griff merkte ich das mein Handy nicht da war und ich war mir auch zu 100% sicher, dass ich es nicht in meine Schultasche gelegt habe also gingen wir wieder rauf und dursuchten meine ganze Schultasche jedoch war gar nichts von meinem Handy zu sehen. Deshalb meldeten wir alles dem Direktor an unserer Schule und er hatte uns eine andere Lehrerin geschickt mit der wir auch die ganze Garderobe absuchten sie schaute in alle Jackentaschen und Schuhe rein aber es war keine einzige Spur von meinem Handy. Nach der Schule gingen mein Vater und ich zur Polizei und sie konnten leider auch nicht den Standort meines Handys herausfinden. Jedoch haben wir eine Anzeige gegen Diebstahl erstattet. Wir haben auch öfters mein Handy angerufen aber klingelte es für eine kurze Zeit danach lehnte die Person die gerade mein Handy hat, den Anruf ab. Danach hat er/sie sogar mein Handy ausgeschalten aber ich hatte ein PIN-Code drauf also hoffe ich dass er nicht rein kann aber meine Eltern haben auch meine SIM-Karte gesperrt. Die Polizei meinte, sie würden alles versuchen aber ich solle auch versuchen mein Handy zu orten. Laut vieler Apps die ich ausprobiert habe um meinen Standort herauszufinden, sah ich dass ich zuletzt um 6:53Uhr zuhause war und das stimmt auch denn seit diesem Zeitpunkt hatte ich mein Internet ausgeschalten. Aber ich wollte euch da draußen mal fragen ob es vielleicht eine gute Idee wäre den Stundenplan der ganzen Schule zu kopieren und mal schauen würde wann die Person den Freitags zwischen 7:30 und 11:25 runter zur Garderobe gegangen ist. Oder könntet ihr mir auch weitere Tipps geben wie am besten diesen Dieb schnappen kann und mein Handy finden kann?

...zur Frage

Hilfe, das iPhone war in der Mikrowelle, was tun?

Hey, mein Problem:

Ich war mit meinem kleinen Bruder zuhause (5 Jahre alt) und wir waren beide in der Küche. Wollte für uns etwas kochen, als ich plötzlich gehört habe, wie die Mikrowelle geschlossen wurde. Bin sofort hingerannt, um zu sehen, was er hineingelegt hatte. Leider war es mein iPhone 5, es war ca. 3 Sekunden in der eingeschalteten Mikrowelle. Es hat gestunken, und als ich es an dem Ladekabel angesteckt habe, kam für 2 Sekunden ein weißer Bildschirm mit einem Schwarzen Apfel, danach schaltete es sich kurz aus und danach kam nochmal der Bildschirm, u.s.w.. Kann ich das Handy mit einem Backup noch retten?

...zur Frage

Mikrowelle wird außen warm, ohne es benutzt zu haben?

Vorgestern kam plötzlich rauch aus meiner Mikrowelle habe den danach ausgestöpselt. jetzt paar minuten wieder angesteckt (nichts warm gemacht o.s) und sofort wird meine Mikrowelle von außen warm. wegschmeißen oder paar tage stehen lassen und wieder probieren

...zur Frage

Mikrowelle Strahlenschutzabdeckung defekt?

Hallo, bei meiner Mikrowelle ist ein Loch (innen) in der Plastikabdeckung vom Strahlenschutz der Tür. Der Türaufbau besteht aussen aus einer Glasscheibe, dann kommt so ein Metallgitter und innen ist dann nochmal eine durchsichtige Plastigabdeckung. Die hat ein kleines Loch ca. 1x1 cm, warscheinlich irgendwann einmal weggebrannt. Meine Frage: Ist das schädlich, kommt dadurch mehr Strahlung nach aussen? Eigentlich sollte ja das Gitter die Strahlung ab halten oder?

Vielen Dank und lieben Gruß.. Holger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?