Mikrowelle Problem Sicherung fliegt raus?

2 Antworten

Hallo!

Also wenn du wirklich Ahnung davon hast, dann versuch mal einen Schaltplan von dem Teil zu bekommen! Viele Hersteller geben sowas noch raus, man muss aber danach suchen oder die Anschreiben!

Aber!!!

Falls du keine Ahnung davon hast, sondern nur ein begrenztes technisches Halbwissen:

Lass am besten die Finger davon ok! Was du machst klingt mega gefährlich! Bedenke das an manchen Bauteilen Spannungen im Megavolt!! anliegen können und bei Magnetrons durchaus auch Strahlung eine Gefahr darstellen kann! Nebenbei auch Röntgenstrahlung ist hier ab einer gewissen Spannung möglich!

Grüße und bring dich nicht unnötig in Gefahr ok. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke

ja hast ja eigentlich recht aber wenn man mal überlegt das Teil hat 600€ gekostet da es eine Einbaumikrowelle von AEG ist und 3 Jahre gehalten hat

Aber für 600€ in Lebensgefahr bringen „Nein“ Danke (ist aber schon viel Geld „

Grüße zurück und danke für die Weisheit

@Johny369

Ich meine natürlich KV Bereich (Kilovolt), nicht Megavolt.. aber gute Idee. viel Erfolg dir

Haha deine Ambitionen das Teil wieder zum laufen zu bekommen sind bemerkenswert.

Was meinst du genau mit "die Hochspannungs-Diode nicht an der Mikrowelle befestigt also nur an den Hochspannungskondensator" Meinst du elektrisch nicht angeschlossen oder mechanisch nicht befestigt? Wie hast du die Diode befestigt? Hast du auf die Polarität geachtet?

Das ein Magnetron selber kaputt geht ist eher selten, die Dinger sind zäh.

Erstmal Vielen dank für deine Nachricht also die Diode nur an dem hochvoltkondensator angeschlossen und die andere Seite mit dem Ring gar nicht befestigt

„Das ein Magnetron selber kaputt geht ist eher selten, die Dinger sind zäh.“

also die Maschine ist ständig im Betrieb da 9 köpfige Familie

die ist am Tag bestimmt 15-30 mal im Betrieb und die Mikrowelle hat 600€ gekostet ist 3 Jahre alt also klingt nicht viel aber das für das es am Tag so viel benutzt wird schon

LG

@Johny369

Wow, ja dann hat die Mikrowelle wirklich schon einige Betriebsstunden.

Das diese Diode nirgends angeschlossen war, ist wirklich etwas kurios. Vermutlich war sie das mal, aber die Schraube hat sich losvibriert.

Ich kenne mich mit Mikrowellenöfen jetzt nicht so wahnsinnig gut aus, aber ich gehe mal stark davon aus, dass die Diode zur Gleichrichtung der Wechselspannung dient. Wenn die jetzt defekt oder nicht mehr richtig angeschlossen ist, bekommt das Magnetron Wechselspannung, was es mit grosser Wahrscheinlichkeit auf Dauer nicht so geil findet.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn du schon Kondensator und Diode gewechselt hast und der Trafo noch funktioniert bleibt eigentlich nur noch das Magnetron übrig. Aber das ist halt nur eine Vermutung...

Bevor du dir aber für teures Geld ein neues Magnetron kauft, würde ich vorher schon noch schnell zu einem Fachmann. Der kann mit den richtigen Messgeräten recht schnell die Diode durchmessen und die Hochspannung nachprüfen und dir sagen ob es wirklich das teure Magnetron ist.