Riss in der Abdeckung vom Magnetron (Mikrowelle)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo arr95

Ein Mikrowellengerät ist so abgesichert dass nichts passieren kann. Nur wenn ein Laie das Gerätegehäuse öffnet kann es sein dass die Sicherheitsfunktion nicht mehr gegeben ist. Ein Mikrowellengerät muss nach jeder Reparatur mit einem Spezialgerät auf Dichtigkeit überprüft werden um sicherzustellen dass keine Mikrowellen nach außen dringen können.

Ein Riss in der Abdeckung ist gefährlich.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  23.09.2016, 13:08

Danke für den Stern

An Mikrowellen zu basteln gleicht einem Russisch Roulette mit einer Glock auf Dauerfeuer! Wer keine Ahnung hat, wie die Geräte funktionieren, keine notwendigen Meßgeräte besitzt und auch keine Ahnung von Sicherheitsvorkehrungen vorweisen kann soll nicht nur, sondern muß zwingend die Finger von jeglichen Bastelarbeiten an den Teilen lassen! Vor allem wenn Ihnen die Gesundheit ihrer Familie und ihrer eigenen Gesundheit am Herzen liegt! Also der Einzige Rat hier zu dem Thema Mikrowelle kann nur heissen: Ab damit in die Werkstatt oder gleich eine neue kaufen! Niemals selbst dran basteln!!! Lebensgefahr!!!

Das macht nichts. Die geringe Menge an Mikrowellen die da durchkommt könnte dich nicht stark genug erhitzen dass es gefährlich werden könnte.