Kamin defekt ?

Scharnier Defekt  - (Recht, defekt, Kamin)

5 Antworten

Neu heißt nagelneu? Für ganz schmales Geld? Ansonsten sind undichte Türen grundsätzlich lebensgefährlich, der Schornsteinfeger wird dir das schon bei passender Gelegenheit (der nächsten Feuerstättenschau) erzählen.

Der Verkäufer muss mindestens nachbessern. Erreicht er einen technisch einwandfreien Zustand, dann musst du das akzeptieren. Aber der Rost wird wahrscheinlich wiederkommen.

Kann er die Dichtigkeit der Tür nicht gewährleisten, dann Austausch. Ob du danach einen qualitativ besseren Kaminofen bekommst, kann ich allerdings so nicht sagen.

Da er nagelneu ist, und kleiner Preis, eher nicht. Der Händler möchte mir eine neue Tür mit Ramen zusenden sowie einen Schamottstein mit Kleber.Ich soll das dann selber reparieren. Oder er holt den Kamin ab und nimmt eine Reparatur vor.

Da ich ihn zum beheizten des Wohnraums brauche, ist die Frage ob ich dem zustimmen muss 

0
@Bneu0173

Lass Dir die eigene Reparatur nicht aufschwatzen. Wenn es nicht klappt, hast Du dann was falsch gemacht. Die Nachbesserung liegt einzig und allein beim Händler.

2

du hast Gewährleistung - der Händler hat die Nachbesserung zu erfüllen. Die Teile kann er sich besorgen und bei dir einbauen. 

Was für ein Gerät? Kaminanlage eingebaut - um den Einsatz auszubauen muss demontiert werden - unverhältnismäßig. auch beim Kaminofen kann er vor Ort instandsetzen - da braucht er jeweils mind. 2 Personen zum Auf-Abbau

DU legst da keine Hand an - nachher heist es DU hast da was falsch eingebaut

Ich würde keine Expertise von irgendwelchen Leuten (hier) einholen. Ruf den Schornsteinfegermeister an, was er dazu sagt. Evtl. kommt der dann sogar vorbei und schaut sich die Sache genau an.

Feuchter Kamin

Bei mir fällt die Tapete vom Kamin !! Nass , feucht, wie faul. Was soll ich bloss tun ?

...zur Frage

aussicht verbaut. was hättet ihr gemacht? was soll ich da tun?

ßunsere nachbarin hat meiner mutter die unter mir wohnt und die eigentümerin ist, einen entwurf für eine garage zum unterschreiben für die baugenehmigung vorgelegt. gutgläubig unterschrieb meine mutter. aber leider wurde die besagte "garage" zu einer hauhohen gallerie. meine mutter sagte aber : lass lieber wenn wir mal anbauen dann kann sie nichts dagegen sagen. jetzt ist ja aber meine aussicht verbaut :( außerdem wurde auf der anderen seite noch ein grundstück verkauft auf das jetzt 4 hauser gebaut wurden und die nachbaren kucken direkt in mein schlafzimmer! irgendwie finde ich es nicht inordnung wie wir von allen seiten zugebaut wurden. ich leide darunter und hab schon einen vorhang-zwang entwickelt! immer ab 16 uhr alle vorhänge zu und so. immerhin bin ich autistin und verbringe mein leben hauptsächlich zuhause. aber jetzt kann ich nichtmal mehr aus dem fenster schauen ohne in die nachbarzimmer zu sehen! : ( ist das nicht allerhand! ich bin toal fertig und leide täglich. was soll ich nur tun? umziehen kommt nicht in frage. wie kommt es überhaupt, dass die gemeinde einverstanden ist, dass andere ihr haus 4 meter von unserem gartenzaun entfernt hinstellen??? ich kann des nicht verstehen. aber der absolute hammer ihr werdet es nicht glauben: der neue neben-meinem-fenster-sein-fenster-hingebaut-mensch hat sich beschwert als mein welpe mal kurz fiebte!

...zur Frage

Pelletofen geht nach ca. 30min einfach aus. Hat wer eine Idee?

Ich habe einen Thermorossi Ecotherm 1000. Wenn ich ihn anschalte funktioniert alles einwandfrei. Nach dem Startprogramm wechselt er in den Normalmodus. Nach ca 15 weiteren Minuten geht der Ofen aber plötzlich und unerwartet aus. Auf der Anzeige wird "ALPE" (Abkürzung für keine Pellets mehr da) angezeigt. Jedoch ist der Speicher fast bis oben hin gefüllt. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze beheben kann? Langsam wird es nämlich etwas kalt in der Wohnung.

...zur Frage

Ursache für Rußstelle an Kaminofenscheibe?

An einer Stelle der Kaminofenscheibe bildet sich sofort nach dem Anzünden ein ca. 2 cm breiter und ca. 4 cm langer schwarzer Rußstreifen, der sich von oberhalb des Griffs an diagonal über die Scheibe zieht.

Dieser Rußstreifen ist während des gesamten Betriebs sichtbar, obwohl sekundärluft geöffnet ist und die Primärluft entsprechend angepasst wird. Auch verschiedene Holzsorten bzw. die Menge des Holzes wurden ausprobiert, aber keine Veränderung festgestellt.

Der Kaminofen ist drei Wochen alt. Der Kaminzug ist laut Schornsteinfeger passend. Am Rest der Scheibe befindet sich auch Ruß, welches man aber erst bemerkt, wenn man den Ofen nach dem Erkalten mit einem Tuch reinigt.

Welche Ursache könnte dieser schwarze Streifen haben?

...zur Frage

Kann man in meinem geschlossenen Kamin ,zb Gummireifen und Plastik verbrennen ,oder Kann der Kamin davon schäden bekommen?

...zur Frage

Forderung nach Wohnungsübergabe!

Habe meine Wohnung am 30.8 mit Protokoll übergeben . Wurden keine Mängel festgehalten . Er wusste das ein riss im Pvc Boden war der fast 10 Jahre alt ist, durch die Couch entstand en ist das ich ihm gesagt habe repariere ich und das tat ich auch fachgerecht und beim leer stehen des Raumes sieht man dunkle Abnutzung stellen vom laufen , Meine Frage kann er bzw darf er mir das jetzt noch von Kaution abziehen obwohl es nicht im Übergabeprotokoll steht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?