Kamin defekt ?

Scharnier Defekt  - (Recht, defekt, Kamin)

5 Antworten

Neu heißt nagelneu? Für ganz schmales Geld? Ansonsten sind undichte Türen grundsätzlich lebensgefährlich, der Schornsteinfeger wird dir das schon bei passender Gelegenheit (der nächsten Feuerstättenschau) erzählen.

Der Verkäufer muss mindestens nachbessern. Erreicht er einen technisch einwandfreien Zustand, dann musst du das akzeptieren. Aber der Rost wird wahrscheinlich wiederkommen.

Kann er die Dichtigkeit der Tür nicht gewährleisten, dann Austausch. Ob du danach einen qualitativ besseren Kaminofen bekommst, kann ich allerdings so nicht sagen.

Da er nagelneu ist, und kleiner Preis, eher nicht. Der Händler möchte mir eine neue Tür mit Ramen zusenden sowie einen Schamottstein mit Kleber.Ich soll das dann selber reparieren. Oder er holt den Kamin ab und nimmt eine Reparatur vor.

Da ich ihn zum beheizten des Wohnraums brauche, ist die Frage ob ich dem zustimmen muss 

0
@Bneu0173

Lass Dir die eigene Reparatur nicht aufschwatzen. Wenn es nicht klappt, hast Du dann was falsch gemacht. Die Nachbesserung liegt einzig und allein beim Händler.

2

du hast Gewährleistung - der Händler hat die Nachbesserung zu erfüllen. Die Teile kann er sich besorgen und bei dir einbauen. 

Was für ein Gerät? Kaminanlage eingebaut - um den Einsatz auszubauen muss demontiert werden - unverhältnismäßig. auch beim Kaminofen kann er vor Ort instandsetzen - da braucht er jeweils mind. 2 Personen zum Auf-Abbau

DU legst da keine Hand an - nachher heist es DU hast da was falsch eingebaut

Ich würde keine Expertise von irgendwelchen Leuten (hier) einholen. Ruf den Schornsteinfegermeister an, was er dazu sagt. Evtl. kommt der dann sogar vorbei und schaut sich die Sache genau an.

Schäden im Boden nach Küchenaufbau?

Hallo Freunde,

Ich habe bereits eine ähnliche Frage zum Thema Mängel nach Möbelmontage gefunden ! Leider lese ich dort das ich Möglichkeit auf Kostenübernahme der Reparatur oder austausch nur habe wenn ich es mir von den Monteuren quittieren lasse.

Nun ist mir erst 1-2 Stunden nachdem die Küchenbauer weg waren, beim einräumen aufgefallen, dass mein Dielenboden total zerkratzt war ( Mehrere Jahrzehnte alt, aber vor 2 Monaten abschleifen und versiegeln lassen für teuer Geld). Natürlich gleich Fotos und gemailt und gemeldet.

Die haben nur in der Mitte des Raumes Pappe ausgelegt und, es sind überall vor den Küchenschränken, immer dort wo Standfüße sind fette Kratzer, Dellen und Macken ( Mal schrank geschoben, mal Werkzeug fallen lassen )

Nun kommt bald ein "Bodenspezialist" des Möbelhauses ( natürlich totaaal unabhängig )

Wie werden wohl meine Chance stehen ?

...zur Frage

Grundstandzeit Fassadengerüst VOB/Vertrag

Ich habe mit einer Dachdecker einen VOB/Vertrag zur Neueindeckung meines Daches abgeschlossen. Bestandteil des Vertrages ist auch die Gerüststellung. Mündlich wurde auch verienbart, dass das Gerüst für Weissbinderarbeiten mitgenutzt werden kann. Die Arbeiten der Malerfirma ist mangelhaft und es müssen Nacharbeiten ausgeführt werden. Das Ganze zieht sich bereits über Monate hin. Nun verlangt die Dachdeckerfirma Geld für Standzeitverlängerung, Die behaupten die Grundstandzeit beträgt vier Wochen lt. VOB. Ist das so, oder hätte das extra aufgeführt gehört? Danke schon einnmal vorab für Eure Antworten.

...zur Frage

Darf ein Schornstein mit Holz verkleidet werden?

Also, hier in der Nachbarschaft ist ein interessantes Streitgespräch entbrannt (um mal mit diesem Wortspiel beim Thema zu bleiben). Einer unserer Nachbarn hat seinen Schornstein (an dem ein Kaminofen angeschlossen ist) mit Holz verkleidet bzw. vertäfelt. Natürlich kann man da jetzt den Schornsteinfeger seines Vertrauens anrufen und fragen: "Ist das erlaubt?", nur sagt der: "Habe ich noch nie gesehen, aber da muss man sich ans Ordnungsamt wenden, die beauftragen dann mich bei eventuellen Bedenken" (Brandschutz, usw.) - da wir jetzt aber nicht gleich alle Pferde scheu machen möchten, stelle ich die Frage inkl. Foto einfach mal hier und hoffe auf Expertenantworten - bitte nicht einfach nur "Ja, darf man" oder "Nö, darf man nicht" - uns interessiert eine baurechtliche Grundlage für ein "Ja" oder "Nein".

...zur Frage

Pelletofen geht nach ca. 30min einfach aus. Hat wer eine Idee?

Ich habe einen Thermorossi Ecotherm 1000. Wenn ich ihn anschalte funktioniert alles einwandfrei. Nach dem Startprogramm wechselt er in den Normalmodus. Nach ca 15 weiteren Minuten geht der Ofen aber plötzlich und unerwartet aus. Auf der Anzeige wird "ALPE" (Abkürzung für keine Pellets mehr da) angezeigt. Jedoch ist der Speicher fast bis oben hin gefüllt. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze beheben kann? Langsam wird es nämlich etwas kalt in der Wohnung.

...zur Frage

Ursache für Rußstelle an Kaminofenscheibe?

An einer Stelle der Kaminofenscheibe bildet sich sofort nach dem Anzünden ein ca. 2 cm breiter und ca. 4 cm langer schwarzer Rußstreifen, der sich von oberhalb des Griffs an diagonal über die Scheibe zieht.

Dieser Rußstreifen ist während des gesamten Betriebs sichtbar, obwohl sekundärluft geöffnet ist und die Primärluft entsprechend angepasst wird. Auch verschiedene Holzsorten bzw. die Menge des Holzes wurden ausprobiert, aber keine Veränderung festgestellt.

Der Kaminofen ist drei Wochen alt. Der Kaminzug ist laut Schornsteinfeger passend. Am Rest der Scheibe befindet sich auch Ruß, welches man aber erst bemerkt, wenn man den Ofen nach dem Erkalten mit einem Tuch reinigt.

Welche Ursache könnte dieser schwarze Streifen haben?

...zur Frage

Forderung nach Wohnungsübergabe!

Habe meine Wohnung am 30.8 mit Protokoll übergeben . Wurden keine Mängel festgehalten . Er wusste das ein riss im Pvc Boden war der fast 10 Jahre alt ist, durch die Couch entstand en ist das ich ihm gesagt habe repariere ich und das tat ich auch fachgerecht und beim leer stehen des Raumes sieht man dunkle Abnutzung stellen vom laufen , Meine Frage kann er bzw darf er mir das jetzt noch von Kaution abziehen obwohl es nicht im Übergabeprotokoll steht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?