Größer werdende Risse in der Hauswand bedenklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte nicht sein, wenn Statiker und Maurer ihren Job gut gemacht haben. Rein vorsorglich würde ich das dem Vermieter schriftlich mitteilen.

Vi2ZE
Fragesteller

Vielleicht doofe Frage: Aber kann da was passieren? Also dass das Haus einstürzt oder Wasser reinkommt?

pharao1961  29.07.2023, 17:15
@Vi2ZE

Nein! So schnell stürzt da nix ein. Wenn es ein Neubau ist, hat da jemand einen scheiss Job gemacht; wenn es ein Altbau ist, dann wäre es eher bedenklich.

Vi2ZE
Fragesteller
@pharao1961

Wurde in den frühen 70er Jahren gebaut

pharao1961  29.07.2023, 19:38
@Vi2ZE

Wenn die Risse erst vor kurzem entstanden sind, sollte man dem unbedingt nachgehen. Das sind definitiv keine Setzrisse wie bei Neubauten :-)

HugoHustensaft  31.07.2023, 10:52

Vermieter mitteilen ist richtig, Setzrisse deuten aber nicht zwangsläufig auf Pfusch am Bau hin - gerade in Anbetracht der Trockenheit und sinkender Grundwasserstände fangen oft auch ältere Häuser wieder an zu "arbeiten".

Das sollte dem Vermieterumgehend gemeldet werden der sollte einen Baustatiker beauftragen das zu bewerten.. Im Schlimmsten Fall kann es sein das eine Wasserleitung im Bereich der Risse unterirdisch undicht ist und zu Unterspülungen geführt hat was längerfristig massive Bauschäden verursachen kann.

Wasser hat einen kleinen Kopf kann also auch einige meter neben einem Möglicherweise defekten Hausanschluss oder Ablaufrohr zB auch für Regenwasser liegen .

Mögliche Schäden im Haus durch feuchtigkeit entsteht Schimmel der Gesundheitsschädigend sein kann.

Das geht dich nicht an. Es ist Eigentümersache.

Baurisse sind nichts Ungewöhnliches. Die Ursachen liegen meist am Untergrund, worauf es kaum Einfluss gibt.

Man setzt sog. Plomben um das Geschehen zu beobachten. Sehr selten ist die gesamte Statik betroffen.

Früher wurden deshalb Anker im Mauerwerk angebracht. Jahrhunderte alte Bauwerke wurden damit stabilisiert und stehen bis heute sicher.

Dir wird die "Bude" nicht auf den Kopf fallen. Bedenken kläre mit dem Vermieter.

Du musst es dem Vermieter melden. Er muss sich darum kümmern.

Befinden sich vor dem Haus größere Bäume? Dann können die Risse von den Wurzeln dieser Bäume kommen.

Die Frage ist, ob nur der Oberputz gerissen ist oder ob der Riss sogar innen zu sehen ist. Ein Riss im Oberputz ist nicht weiter schlimm. Im schlimmsten Fall fällt irgendwann mal ein Stück putz von der Wand.

Ein Riss im Mauerwerk ist da schon anders. Da hängt es davon ab ob eine Spannung oder ein Gewicht auf dem Riss lastet, wie zb Fenstersturz.

Bilder würden weiter helfen und weitere Infos zb alter vom Haus, gab es Umbaumaßnahmen direkt oder unmittelbar in der Nähe vom Haus usw.