Ist dieser Riss in der Decke bedenklich (Haus Baujahr 1958)?

natow  05.12.2021, 20:10

um was für eine decke handelt es sich? was ist über der decke? ich sehe keinen offenen riss, wurde er verfüllt?

Hypsycho
Fragesteller

Hallo es ist eine betondecke drüber befindet sich die nächste etage

ehrsam  05.12.2021, 20:17

Hallo Hyp,

ist es eine Holzbalkendecke oder bereits eine Betondecke ?

Hypsycho
Fragesteller

Um eine betondecke

5 Antworten

Salue

Ich habe selber ein sehr altes Haus (1898). Das wurde damals mit Bruchsteinen und schweren Holzbalken stabil gebaut wie eine Burg. So Risse kann es geben, ohne dass wirklich ein Problem vorliegt. Ich vermute, dass die sichtbare Decke nicht der tragende Teil ist, sondern eine Abdeckung. So wäre es interessant, diese Stelle mal von oben, also aus dem höheren Stock (Dachstock) anzusehen. Findet sich dort eine Balkenlage, ist der Riss tatsächlich nur oberflächlich.

Alte Häuser "leben" und verändern sich, aber mir gefällt der Charakter solcher Bauten. Er erzählt Geschichten über das Leben und Denken der Leute in den 1950er Jahren.

Tellensohn

Hypsycho
Fragesteller

Danke für die Antwort Tellensohn

Da stoßen 2 Betonplatten aneinander. Das ist nur eine optische Angelegenheit. Nimm die Tapete ab und kleb Glafasermatten über den Stoß.

einen solchen riss in einer betondecke halte ich nicht für unbedenklich, wenn er kürzlich aufgetreten ist. um zu beurteilen, ob sich der riss verändert, könnt ihr eine oder mehrere gipsmarke/n setzen (einfach mal googlen). stellt die frage z.b. auch in diesem forum:

https://www.bauexpertenforum.de

liefert möglichst viele details und auch weitere fotos.

Gallo Hyp,

ist es eine Holzbalkendecke oder bereits eine Betondecke ?

Wenn es eine Balkendecke ist, dann kann es leicht sein, denn
Holz abeitet.
Ich aber nicht bedenklich, solang keine Feuchtigkeit dazu kommt.
vermutlich reicht es wenn du das mit einem flexiblen Spachtel
zu machst.
Apropo man kann ja wegen der Tapete garnicht
erkennen wie groß der Riss ist !
Alles Gute*opi ehrsam

Hypsycho
Fragesteller

Danke Ehrsam handelt sich um eine Betondecke

Kann von hier aus nicht zuverlässig beantwortet werden. Ich rate auf jeden Fall, einen Baustatiker zu konsultieren. Besser, sein Beratungshonorar zu investieren, als das Risiko einzugehen, dass euch - Entschuldigung, aber diesmal passt der Spruch wirklich- die Decke auf den Kopf fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hypsycho
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hagar470  05.12.2021, 18:53
@Hypsycho

Gern geschehen. Ich hatte so was ähnliches vor langer Zeit hinter mir.

Hypsycho
Fragesteller
@Hagar470

Ja momemt is Dir denn wörtlich die Decke wirklich auf den Kopf gefallen

Hagar470  05.12.2021, 18:58
@Hypsycho

Um ein Haar. Die Feuerwehr hatte mit Spezialwagenhebern und Stützen ausgeholfen.

Hypsycho
Fragesteller
@Hagar470

Oh shit und der Riss war bei dir ähnlich ??

Wenn ich oben lang laufe merke ich ein leichtes gefälle auf der stelle

Hagar470  05.12.2021, 19:04
@Hypsycho

Fast identisch. Das Problem wurde dank Tragender Wand im Keller an der entsprechenden Zone mit Stützpfeilern und dekorativem Rundbogen gelöst.

Hypsycho
Fragesteller
@Hagar470

Oh man jetz mach ich mir etwas sorgen.. ?

Hagar470  05.12.2021, 19:24
@Hypsycho

Muss nicht so sein wie bei mir. Kein Haus ist so wie das andere. Baustatiker empfehle ich aber auf jeden Fall.