Sind diese Risse bedenklich?

4 Antworten

Die Risse an der Decke entlang sind zumeist nur Spannungs- und Schwindrisse. Die sind zwar unschön, aber nicht gefährlich. Was mich beunruhigt, sind die Risse in der Wand.

Jetzt ist die Frage, wie die zustande kommen?

Wo steht das Haus?

  • Viel von schweren LKWs befahrene Straße vor dem Haus?
  • Erdbebengebiet (z.B. Rheingraben, Hohenzollerngraben)?
  • Sand-, Sumpfgebiet?
  • Ruhrpott mit Stollengängen im Untergrund?
  • Wasserabpumpgebiet?
  • Neues Haus nebenan gebaut?

Das ständige Vorbeidonnern von schweren LKWs erzeugt Erschütterungen, die nicht nur die Gläser in den Schränken klirren lassen, sondern auch Risse im Mauerwerk verursachen können.

Ich hatte durch ein leichtes Erdbeben (Hohenzollerngraben) auch einen Riss, der sich in der Zimmerecke vom Boden bis zur Decke zog, aber glücklicherweise nicht die Statik beeinträchtige.

Gefährlich können Setzrisse werden. Setzrisse bedeuten, dass das Haus in den Boden einsinkt. Normalerweise geschieht das innerhalb von Monaten nach Beendigung des Baus, weil die Masse des Hauses das Wasser aus dem Boden presst und somit, je nach Untergrund und Schwere des Hauses 5 bis 15 mm "sich setzt". Wenn das ungleichmäßig geschieht, kann es zu Rissen in den Wänden kommen.

Setzrisse können z.B. auch durch einen Neubau in unmittelbarer Nähe des Hauses ausgelöst werden.

Problematisch werden die Risse erst, wenn sie nicht nur den Putz, sondern das Mauerwerk selbst betreffen. Da sollte dann der Hauseigentümer tätig werden.

Wenn die Decke abgehängt oder mit Rigips belegt ist, sind die Ruder wahrscheinlich unbedenklich.

Du kannst den Riß mit Spachtelmasse (teilweise) verschließen und dann weiter beobachten. Wenn der Riß Soester aufgeht, solltest du etwas unternehmen.

Ist unbedenklich, da hier durch Gezeiten und Wärme die Materialien arbeiteten. Dahinter ist sicher ein Holzgebälk. Meist hat man das bei Dachböden.

Verfuge das mit Silikon und überstreiche es, fertig. Hatte ich in meinem Elternhaus auch, daher kenne ich es.

Sind die schon länger da, oder erst vor kurzem entstanden?