Wie ist eine Esto-Decke aufgebaut?

1 Antwort

Spachtele mal ruhig die Unterseite der Decke. Wenn nach einem Jahr die Risse wieder auftreten, dann ist die Tragfähigkeit der Decke eingeschränkt. Es ist in der Regel eine Stahlsteindecke mit statisch aktiven oder inaktiven Füllkörpern. Ein Nachgeben der Decke hat meistens und mit hoher Warscheinlichkeit Qualitätsmängel bei der Ausführung als Ursache. Deren Sanierung ist sehr aufwendig und kostenintensiv.

Altes Haus (Bj. 1934) kaufen - worauf achten?

Suchen schon länger ein Haus und nun haben wir ein vom Expose her interessantes Objekt entdeckt. Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahr 1934. Es ist mehr als eine Villa als ein normales Haus. Das Haus besteht aus einer Hauptwohnung mit 220 qm und zwei Einliegerwohnungen mit je 65 qm, großer und gepflegter Garten. Das ganze Haus macht einen gepflegten Eindruck. Es ist komplett verklinkert. Es wurde regelmäßig modernisiert. Das Dach ist 20 Jahre alt. Die Heizung 10 Jahre. Badezimmer sind neu und modern. Fenster sind 5 Jahre alt. Der Preis ist auch angemessen für das Haus. Am Donnerstag haben wir die Besichtigung.

Das einzige was uns etwas Magenschmerzen bereitet ist das Baujahr. Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem normalen EFH, das max. 20 Jahre alt sein sollte und jetzt wollen wir uns so ein altes Haus anschauen. Hat jemand Erfahrungen mit so alten Häusern? Wo sind da die größten Gefahren? Worauf sollte ich besonders achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?