Was passiert eigentlich, wenn man das Magnetron einer Mikrowelle mit Alufolie «blockiert»?

3 Antworten

Bei Alufolie in der Mikro entstehen blaue Blitze, kurz darauf ist die Mikrowelle Schrott...

Jedenfalls hat es mir so meine Frau berichtet, als sie das mal gemacht hat :D

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Das Magnetron wird dabei heiß und brennt eventuell durch.

Ob ein Sendeverstärker abbrennt bzw defekt wird hängt von mehreren Parametern ab, zunächst kommt es auf die Spannungsfestigkeit der Ausgangsstufe an, wird diese durch die Reflektierte Leistung überschritten dann brennt der Ausgangsverstärker ab.

Weiters kommt es auf die Kühlung an. Wenn der Ausgangstransistor durch die reflektierte Leistung zu viel Leistung verheizt wird er zu heiß und brennt ebenfalls ab.

 Hat das dann den selben Effekt, wie eine Antenne, wessen VSWR gegen unendlich geht?

Nicht zwingend. Es hat aber jedenfalls den Effekt dass du RF Leistung in weite Bereiche der Schaltung einkoppelst. Das kann natürlich zu einem Problem werden, aber es wird nicht die gesamte Leistung in der Ausgangsstufe verheizt, je nachdem wie viel zB dann vom PCB oder Metall absorbiert wird.

Unendliches VSWR gibts natürlich eh nicht, aber rein von der Toleranz gibt es Ausgangsverstärker deren Ausgang nicht mehr als ein VSWR von 2 verträgt und es gibt Ausgangsverstärker die zB gar nicht kaputt gehen. Welcher Verstärker nun in einem Gerät ist hängt davon ab wie Wahrscheinlich dass es ist, dass da zB gar keine Antenne, eine Falsche Antenne oder sonst was drann ist.

So sind fix montierte Sendeverstärker für nicht abnehmbare Antennen für gewöhnlich relativ schnell mal kaputt wenn die ohne Antenne betrieben werden. Sendevertärker für Consumer Elektronik wie WLAN Router, Handys usw sind aber hingegen sehr robust weil eigentlich davon ausgegangen wird, dass die praktisch ohne Antenne oder in ungünstigen Lagen betrieben werden.

Hallo, da gibt es sozusagen einen Kurzschluß, der das Magnetron zerstören kann, also die Hochfrequenzwellen werden kurzgeschlossen...