Was passiert genau bei Alufolie in der Mikrowelle?
Man soll ja keine Sachen die in Alufolie eingepackt sind in die Mikrowelle machen, weil das ja explodieren kann oder so 🙃
Aber warum genau nicht? Was passiert da genau?
4 Antworten
Alufolie ist ein sehr guter elektrischer Leiter. In einer Mikrowelle entstehen durch die Mikrowellen stehende elektrische Felder. Wenn nun an der Alufolie eine gewisse Spannungskonstellation vorhanden ist, entstehen zwischen den Stellen der Alufolie mit unterschiedlichstem Potential kleine Entladungen, die sich dann in ultrakurze Lichtblitze entladen. Diese Lichtblitze sind heißer als die Oberfläche der Mikrowelle. Wenn sie dann noch an der Wand der Mikrowelle entstehen, kann es dazu kommen, dass sie die Wand durchschmelzen und in die elektrischen Bauteile der Mikrowelle brennen, was dann dazu führt, dass die Mikrowelle entweder nicht mehr geht oder es zu einem Brand kommt.
Und nun die eigentliche Frage, warum die Mikrowelle nicht explodiert. Das kann sie nicht, da sie keinen Platz hat, wo sich eine Gasblase bilden kann.
Bei größeren Metallflächen entstehen hingegen hohe Stromstärken auf der Oberfläche. Berührt die Folie dann noch die Innenwände der Mikrowelle, kommt es zu Funkenbildung und der Entstehung giftiger Dämpfe; im schlimmsten Fall können die Funken sogar zu einem Brand im Inneren des Gerätes führen.
hab ich mal gemacht🥲
hat ganz sehr geblitzt & geleuchtet in der mikrowelle, bisschen knalle gab es auch, und als ich sie aufgemacht hat, hat die alufolie gebrannt >.<
😭😭😭
ich hab in dem moment einfach nicht daran gedacht, das war so eine butter-alufolie, die war blau.. deswegen hatte ich da kein metall im kopf gedanklich dabei (╥﹏╥)
von der eigenen freundin gefragt zu werden, ob man noch ganz bei sich ist, muss man auch erstmal schaffen🥲
Tatsächlich dürfte eine Aluschale in die Mirkrowelle, wenn diese komplett mit Essen abgedeckt ist.
Hier ist deine Frage umfassender beantwortet als ich dies könnte.
Darf Alufolie in der Mikrowelle verwendet werden? - mikrowelle.com
uhm...
Wie ist dein momentaner mentaler zustand?
Bin ich sicher bei dir?
Naja selbst wenn nicht, ich will zu dir (づ ̄ ³ ̄)づ (づ ̄ ³ ̄)づ (づ ̄ ³ ̄)づ (づ ̄ ³ ̄)づ