Alufolie in die Mikrowelle?

7 Antworten

Versuch es, aber der Funkenregen wird dich ganz schnell überzeugen, dass Metall nicht die Mikrowelle gehört.

Wenn sich ein leitfähiges Material, wie zum Beispiel Aluminium in der Mikrowelle befindet, fließen dabei Ströme von mehr als 20 Ampere durch es hindurch. Auch metallische Verzierungen am Geschirr oder Goldränder an Tellern und Tassen sind davon betroffen. Während dicke Gegenstände wie etwa ein Messer nur heiß werden, können diese dünnen Metallschichten durch die Stromstärke in der Mikrowelle schmelzen. Im Extremfall, etwa wenn das Metallstück zu dicht am Rand liegt, können durch die hohe elektrische Feldstärke sogar Funken entstehen, die wiederum das Gerät funktionsunfähig machen. Immer wieder hört man von Menschen, die so ein wahres „Gewitter“ in ihrer Mikrowelle beobachten konnten. Die hohe Stromstärke beschädigt auch die goldverzierten Ränder, zum Teil werden richtige Löcher in das Blattgold gebrannt. Sogar Brände können im schlimmsten Fall durch Alufolie in der Mikrowelle ausgelöst werden. So wurden beispielsweise im April 2012 zwei Rentner in Thüringen leicht verletzt, als sie ein mit Alufolie abgedecktes Gericht in der Mikrowelle erwärmen wollten. Das Gerät fing dabei Feuer und das Ehepaar erlitt Rauchgasvergiftungen. Quelle: http://www.mikrowelle.com/alufolie/

Metall wirft die Strahlen zurück, da kann also was kaputt gehen.

Soweit jedenfalls meine Information.

Durch Plastik gehen die Strahlen durch, und die Moleküle in wasserhaltigen Lebensmitteln werden bewegt.

Also ich würde es nicht machen den Alufolie kann sich schnell erhitzen und könnte das brennen anfangen. Außerdem wird die eingepackte Nahrung dann total ungesund.

Alufolie darf in die Mikrowelle, allerdings gehen die Strahlen nicht durch.

Olly206  14.01.2009, 19:52

wenn Du aus Deiner MW einen Kamin machen willst schon !!!

http://www.youtube.com/watch?v=geR6CeNn2jc