Alufolie in Mikrowelle giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LaMoNa471

Metall (dazu gehört auch Alufolie) hat in der Mikrowelle nichts verloren. Dadurch kann das Magnetron zerstört werden. Wenn sie funktioniert kannst du sie auch weiterhin benützen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  09.06.2021, 17:22

Danke für den Stern

Daran ist nichts giftig. Nur die Elektronik kann gelitten haben.

https://www.t-online.de/heim-garten/haushaltstipps/id_71301694/darf-aluminium-in-die-mikrowelle-.html

Zur Frage, ob Aluminiumschalen in die Mikrowelle dürfen, führte das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik in Freising eine Studie durch. Das Ergebnis: Halten Sie bestimmte Regeln ein, können Sie Verpackungen aus Aluminium durchaus in der Mikrowelle verwenden.
Platzieren Sie die Aluschale in der Mikrowelle auf einem nichtmetallischen Teller und nehmen Sie den Aluminiumdeckel ab. Die Schale sollte gleichmäßig gefüllt sein und darf außerdem zu keinem Zeitpunkt die Gerätewand berühren. Die Empfehlungen des Instituts sollen spannungsbedingte Lichtbögen, Funkenflug und daraus entstehende Beschädigungen am Gerät verhindern.

HobbyTfz  08.06.2021, 19:17

Besser wäre immer keine Alufolie in die Mikrowelle zu geben

TMA01  08.06.2021, 19:18
@HobbyTfz

Klar. Aber das erfordert Lesen des Handbuchs und das ist eine fast unüberwindbare Hürde für die meisten.

HobbyTfz  08.06.2021, 19:26
@TMA01

Noch viel komplizierter ist es für Laien zu beachten unter welchen Voraussetzungen Metall in die Mikrowelle darf. Sich generell zu merken dass Metall in der Mikro nichts verloren hat ist einfacher

TMA01  08.06.2021, 19:27
@HobbyTfz

JA! Und das ist auch das erste, was man dort nachlesen kann, bevor irgendwelche Ausnahmen erwähnt werden.

Ich würde die nicht direkt sofort wieder benutzen...und erstmal ordentlich, allle Flächen im inneren sehr gründlich auswaschen...danach offen mal länger (mindestens einen Tag)stehen lassen..

Iwann würde die dann mal testen, mit einfach mal einem Teller mal, normal (wie vorher ein Essen) halt anmachen...anschliessend mal riechen, ob es iwie komisch riecht oder so..