Aluminium + Mikrowelle

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ; ) !

Metall in der Mikrowelle führt zu Funkenbildung - und damit kannst du Dir die Mikrowelle kaputt machen.(Löcher können in die Innenwand gebrannt werden!)Wenn es heiß wird, wird die Alufolie zerschmelzen bzw. verdampfen. Ihr atmet dann (gasförmigen) Aluminiumoxid Al2O3 ein, und das ist giftig.

Daraus ergibt sich eine Aluminiumvergiftung : -Tagelang Kopfschmerzen -Ständige Übelkeit -Dauernd Metallgeschmack im Mund (Vergiftungssymptom)

Wenn Deine Alufolie "amorph" geworden ist, also nicht mehr glänzend, passt alles wieder, denn dann entsteht Alumiunium III Oxid und dieser Stoff besitzt noch mal ein sehr viel höheren Schmelzpunkt, die Folie zieht sich halt lediglich ein wenig zusammen und fängt schmelzendes Aluminium praktisch auf + viel weniger bis gar keine Dämpfe mehr!

Ihr habt Euch aber schon zu dieser Zeitpunkt bereits 1x mit Aluminium-Oxid vergiftet :( ! Lieber nicht machen!

Gruß: I.B.

Danke für die Antwort,

aber es gibt einige Sachen die ich jetzt nicht besonders gut nachvollziehen kann.. zB hat Al einen Smp. von 2467°C (Wiki) und Al2O3 Smp. 2980°C (Wiki). Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die anfangen zu sieden.. (angenommen Al schmilzt und siedet bei 20A Strömen..) Dann bildet sich Al2O3 in der Luft .. demnach müssten es Nanopartikel sein.. und Al2O3 ist ja auch bekanntlich nicht giftig. .meintets du eine andere Verbindung? Al2O3 ist fast gar nicht reaktiv.

0
@Epoxid

Hi!

ich habe den Vorgang in der Mikro+giftigkeit genau beschrieben! Lieder ist der Text "Verrutscht" in die vorherige Spalte:( ! Sorry, war etwas müde! Gruß: I.B.

0

Sorry, was sich der Eine und Andere denkt ist das Eine, die Tatsachen das Andere; würdet ihr Euch bitteschön angewöhnen, zuerst Fakten zu besorgen, nachschlagen u. dann erst reden? Z.B. der unverantwortliche Unsinn des Iran666, Al in Mikrow-Gerät sei nicht giftig, weil es wenig sei..bla..bla! Wenn man bedenkt, dass man Käse zu Hause sofort aus der Folie nehmen soll, damit nicht ein paar Nanogramm von der Plastikfolie auf den Käse übergehen u. dann den Krampf liest, so ein bißchen Folie sei nicht viel, mache nichts, wenn von Mikrowellen erhitzt..also fast ungiftig..- so wird einem schlecht! Oh No, sagt wieder mal, Dr.No

Dazu gibt Dir ein Fachmann Antwort. Es sind ja nicht alle hier Chemiker...

Aluminium schmilzt nicht?

Ich habe mich inzwischen schon länger mit dem Thema Metallguss beschäftigt und nun überlegt, dass es mit Alu am besten ist, da dort keine so hohe Temperatur wie bei Eisen gebraucht wird.

Ich habe also die Sicherheitsvorkehrungen gtroffen und eine Sandform aus eigens gemischtem und bereits durch blei erprobtem Formsand hergestellt.

nun habe ich die Aluteile in einen kleinen Tontopf, der unten mit einem Stahlstift verschlossen ist gefüllt und mit einem dieser Gasbetriebenen Biogärtner draufgehalten.

Nachdem die halbe Patrone leer war, war das Aluminium gerade mal breiig, also nicht gießbar.

Woran liegt das Problem? Die Flammentemperatur liegt im durchschnitt bei 900 grad.

...zur Frage

Kann man Lebensmittel in Aluschalen in der Mikrowelle erhitzen?

Auf einer Fertig-Lasagne steht, ich soll sie mit der Aluschale in die Mikrowelle geben. Ich dachte Alu dürfe nicht in die Mikro. Ist das ein neues Material?

...zur Frage

Ich will einen Grill aus Alu-Platten bauen. Entstehen beim Erhitzen von Aluminium gesundheitsschädliche Dämpfe?

...zur Frage

Gefrierfachklappe weg

Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung bereits eine kleine Kühl-Gefrierfachkombi.

Nur leider ist die Klappe vom Gefrierfach weg, sodass die Sachen im Gefrierfach nicht richtig frieren :-/

Ich war schon auf der Suche nach Ersatzteilen, aber da es sich anscheind nicht um ein geläufiges Modell handelt, hatte ich leider kein Erfolg.

Zu den Daten:

Melanie

EK138Z

2169150954 (Seriennummer?)

Weiß jemand wo ich Ersatz dafür bekomme? Hab leider kein Internetshop gefunden, die das Modell kennen. Hatte auch schon die Idee aus Styropor mir eine eigene Gefrierfachklappe zu basteln (Vielleicht hat jemand da eine bessere Idee?)

Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen. Ich bin für jeden Tip dankbar!!

...zur Frage

wie viel watt wärmeleistung macht ein teelicht?

hallo,

bei uns brennen in der dunklen jahreszeit immer viele kerzen....

mich würde interessieren, welche lwistung eine kerze, bzw. teelicht macht, denn der raum wird relativ warm....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?