warum explodieren Eier wenn sie in der Mikrowelle sind?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eier explodieren, weil sie in einer Mikrowelle von der Hitze überrascht werden: Die energiereichen, elektromagnetischen Wellen bringen die Wassermoleküle im Ei zum Schwingen.

Die Moleküle haben einen Plus- und einen Minuspol und bewegen sich wie kleine Magneten. Dadurch entsteht Reibungswärme. So heizt sich ein Essen auch umso schneller auf, je wasserhaltiger es ist – also je mehr Wassermoleküle es enthält. In einem Ei steckt viel Flüssigkeit und deshalb dehnt es sich rasend schnell aus. Was die dünne Eierschale nicht verkraftet – und zerspringt.

http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/wieso/detail/browse/19/article/warum-explodieren-rohe-eier-in-der-mikrowelle.html?tx_ttnews[backPid]=88&cHash=ea33c85285806fc8443217fb7694f254

Wie auch der menschliche Körper, bestehen Eier zum größten Teil aus Wasser. Erhitzt man Wasser, dehnt es sich aus. Wenn Du Eiere Kochst und keine Löcher rein machst, platzen Sie. In der Mikrowelle geschieht das lediglich etwas schneller.

wegen der schnellen erhitzung und der dampf kann nicht entweichen deshalb machen die peng..wenn du sie anpikst und auf kleiner stufe da sollte es gehen

Hallo Shagmatica

Auch wenn du Eier nicht in der Mikrowelle kochst musst du sie anstechen weil sie sonst springen. In der Mikrowelle ist die Erwärmung von innen noch viel intensiver.

Gruß HobbyTfz

Die Teilchen aus dem das ei besteht bewegen sich schneller und dehnen sich aus. Da die schale erst ab einer höheren Temperatur anfängt sich auszudehnen platzt das ei weil das innere unter einem zu hohen Druck steht ;)