Schokolade in der Mikrowelle erhitzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einen Topf und eine Schüssel.

Die Schüssel muss kleiner sein als der Topf - muss also in den Topf passen.

Dann gibst Du Wasser in den Topf und stellst ihn auf eine passende Herdplatte.

Dann zerbrichst Du die Schokolade in kleine Stückchen und gibst sie in die Schüssel.

Dann lässt Du die Schüssel in dem Wasser schwimmen das sich im Topf befindet.

Topf einschalten und sobald das Wasser koch die Platte so klein stellen das es nur noch ganz leicht blubbert.

Nach ein paar Minuten ist die Schokolade geschmolzen.

LaLey57
Fragesteller

Vielen lieben dank. Das klingt gut

LaLey57
Fragesteller
@LaLey57

Kann ich eine Porzelan schüssel verwenden

stealthuser  09.03.2024, 17:34
@LaLey57

Porzelan geht auch - zum heraus heben wenn sie heiß ist, könntest Du eine Schaumkelle nehmen und mit der Schaumkelle unter die Schüssel gehen um sie heraus zu heben

Du kannst Schokolade bzw. Kuvertüre schon in der Mikrowelle schmelzen. Aber nicht bei voller Leistung. Und nicht allzu lange Zeit einstellen. Wenn man sie nur kurz laufen lässt und dann ab und zu reinschaut bzw umrührt funktioniert es. Ansonsten brennt die Schokolade von innen heraus an, da ist das Wirkungsprinzip der Mikrowelle das Problem.

Besser wäre es tatsächlich, sie im Wasserbad auf dem Herd zu schmelzen. Dort ist die Temperatur nicht zu stark

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Zucker in der Schokolade ist verbrannt da ist leider nichts mehr zu retten. Schokolade bitte nur im Wasserbad schmelzen. also eine Schüssel oder einen Topf nehmen da die Schokolade rein und den auf einen grösseren Topf stellen mit heissem Wasser, Schokolade dabei rühren bis sie sich verflüssigt.

Schokolade kann recht schnell verbrennen, gerade in der Mikrowelle. Gleichzeitig ist die Mikrowelle aber auch gar nicht so schlecht geeignet, um die Schoki darin zu schmelzen! Ich nutze die deutlich lieber als ein Wasserbad, da Schokolade auch ganz schnell "krümelig" werden kann, wenn Wasser dort hineingelangt...

Wichtig ist, dass man langsam und in kleinen Mäuseschritten vorgeht. Schneide oder zerbrech die Schokolade vorher in möglichst kleine Stücke. Dann gibst du die Schale für 30 Sekunden in die Mikrowelle. Dann nimmst du die Schale heraus und rührst eine erste Runde mit einem Löffel durch. Dabei unbedingt immer am Boden und Rand der Schüssel langgehen mit dem Löffel - denn dort wird es zuerst warm und schmilzt zuerst!

Dann wieder 30 Sekunden Mikrowelle und wieder rühren. Wenn sie so richtig zu schmelzen anfängt, lieber durch mehr rühren weiter schmelzen, nicht durch erneutes Erhitzen. Wenn es doch noch zu zäh und zu kühl ist, dann ab jetzt mit 10-15-Sekunden-Intervallen weitermachen!

Und wenn die Schokolade als schöner, glänzender Überzug, zum Beispiel bei einem Kuchen, gedacht ist, dann wirklich lieber rühren, rühren, rühren, anstatt sie zu warm werden zu lassen. Denn wenn sie zu warm geworden ist, dann entwickeln sich beim Abkühlen so weiße Flecken. Die sind gesundheitlich total unbedenklich - aber eben nicht hübsch :).

Und noch ein Hinweis: Schüsseln, die nicht aus Porzellan oder Plastik sind, können auch selbst in der Mikrowelle recht warm werden. Auch hier ist es dann die bessere Methode, die Wärme der Schüssel zum Schmelzen beim Rühren zu nutzen und vor allem einzukalkulieren, dass diese Wärme eben auch reinspielt - und somit die Gefahr des Anbrennens erhöht. Leider ist einmal angebrannte Schokolade nicht mehr zu retten, also wirklich vorsichtig vorgehen.

eine Mikrowelle bringt die Wassermoleküle in den Speisen zum bewegen, die reiben aneinander und dadurch entsteht Wärme (Reibungsenergie). Du hast es zu sehr erhitzt, so dass der Zucker in der Schokolade (macht ja ungefähr die Hälfte von allem aus) verbrannt ist.