Busch Jäger Future linear Abdeckung wechseln ohne Sicherung raus gefährlich?

1 Antwort

Lieber einmal zu sehr vorsichtig als zu wenig. Man fummelt in der Regel da ja doch mit einem Schraubendreher rum. Eine Sicherung aus- und wieder einschalten ist ja jetzt wohl kein Aufwand, der einer Diskussion überhaupt würdig wäre.

Technikhypo
Fragesteller

Ich frage halt auch, falls die Wippe komplett abbricht bevor ich Ersatz habe. Der Schalter ist wichtig und ich habe Kinder (Teenager), die ich aber natürlich im Zweifel nicht gefährden möchte.

easylife2  08.04.2024, 22:30
@Technikhypo
habe Kinder (Teenager), die ich aber natürlich im Zweifel nicht gefährden möchte.

Deswegen: wenn die schützende Abdeckung kaputt geht, Stromkreis trennen. Auch wenn die stromführenden Teile nicht unmittelbar an der Oberfläche sichtbar werden, ist der Schalter nicht für den offenen Betrieb vorgesehen. Ganz einfach.

Lichtschalter gibt es in jedem Baumarkt, zur Not kaufst du eben übergangsweise ein anderes Modell, wenn genau diese Schalterserie nicht vorrätig ist.

Genau genommen darfst du den Schalter aber nicht selbst wechseln, sondern solltest sowieso einen Elektriker damit beauftragen. Amen.