Warum ist Mikrowellen-Strahlung schädlich.. Wie verhindert das Glas den Austritt dieser Strahlen?

6 Antworten

Deine Mikrowelle macht dein Essen warm, in dem es das Wasser da drin erhitzt. Dein Körper besteht auch zu großen Teilen aus Wasser und würde das gar nicht nett finden, wenn das auf einmal kocht.

Wie hält die Scheibe das ab? Nicht die Scheibe, sondern das Metallgitter in der Scheibe hält die Strahlen auf. Die werden einfach absorbiert von dem Gitter.

Hallo muchachode

Durch die Mikrowellen werden die Flüssigkeitsmoleküle angestoßen und erwärmen sich dadurch. Das würde auch im menschlichen Körper passieren. In die Scheibe der Türe ist ein feines Drahtgitter eingegossen, dieses Drahtgitter lässt die Mikrowellen nicht durch die Scheibe kommen.

Gruß HobbyTfz

Hallo,
Glas schützt nicht vor Mikrowellen.
Bei der Glastür von der Mikrowelle ist eine Art Metallgitter eingesetzt, die die Strahlung abschirmt.

Mikrowellen bringen Moleküle zum schwingen, wodurch diese heiß werden.

Mikrowellen machen sich Schwinkungen zu nutzen, welche für eine Erhitzung sorgen. Wieso das tödlich, liegt auf der Hand denke ich.

*tödlich ist

0

Wir bestehen zu 70% aus Wasser.

Durch Wechsel von einem Medium zum Anderen kommt es immer zur Brechung und Reflektion.

Was möchtest Du wissen?