Warum ist die Mikrowelle so laut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gerät heißt so wegen der Wellenlänge der Radiowellen. Laut sind nur die Motoren für die Lüftung des Magnetrons und Drehtellers. Ältere Geräte aus den 1980ern waren oft viel leiser, weil aufwändiger hergestellt. Der Magnetron macht keine Geräusche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kann lesen. Hat Ausbildung. Hat Job. Ist unterwegs. Denkt.

Der Motor für den Drehteller ist fast garnicht zu hören.

Der Lüfter schnurrt schon kräftig.

Der Transformator fürs Magnetron brummt schon kräftiger. Das hört man auf kleineren Temperaturstufen gut, wenn es an und aus geht.

Die Töne und das Brummen wird meistens von der Lüftung und den Transformator verursacht aber auch der Magnetron kann leise Töne von sich geben