Formel zur Berechung der Radioaktiven Dosisleistung mit dem Geigerzähler gemessenen radioaktiven Zerfälle in Umrechnung Bq/m^3 in Sv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Becquerel ist nur die Anzahl der Zerfälle pro Sekunde. Der Zerfall unterschiedlicher Nuklide erfolgt aber mit sehr unterschiedlichen Energien. Außerdem spielt die Art der Strahlung eine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
msees
Fragesteller

es wird gamma- und oder beta- strahlung gemessen

Da gibt es keine allgemeingültige Formel, mit der du das umrechnen könntest, denn Sievert und Becquerel/m³ sind zwei unterschiedliche Einheiten - im übertragenden Sinn hättest du auch fragen können: "Mit welcher Formel kann ich Kilogramm in Kilometer umrechnen?".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung