Wie komme ich hier auf die Lösung (Aufgabe mit Punktstrahlung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(a)

Die Umrechnung mSv/a in μSv/h kann man so nicht schreiben:

Bei einer physikalischen Gleichung müssen die Dimensionen zu beiden Seiten des Gleichheitszeichens übereinstimmen.

Rechts vom Gleichheitszeichen hast Du μSv / h, die Dimension ist also Dosis pro Zeit. Links vom Gleichheitszeichen ist die Einheit mSv · μSv / (a · h), die Dimension ist Dosisquadrat durch Zeitquadrat. Da stimmen also links und rechts die Dimensionen nicht überein.

Einheiten umrechnen geht so, wie alles beim Gleichungsrechnen: Man setzt immer Gleiches für Gleiches ein, also setzt man 1000 μSv für mSv ein, und 8766 h für a.

(b)

Aber: Zu welchem Zweck soll hier eigentlich von mSv/a in μSv/h umgerechnet werden? Die zu lösende Frage ist doch, bei wie viel m Abstand die Dosisleistung wie viel mSv/a überschreitet. Da ist mir der Gedankengang nicht klar.

Etwa wegen der 4000 Arbeitsstunden im Jahr? Da hätte ich gesagt: Die Dosis pro Mitarbeiter ist die aufgrund der dauernden Messung errechnete Dosis mal 4000/8766.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mila1sweet
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das ab jetzt immer so schreiben. Warum in μSv/h? Das unsere Dozent uns so beigebracht. Wieso man das macht ist mir leider auch nicht klar. Ich hätte eigentlich auch mit mSv/a gerechnet.