pH-Wert Temperaturabhängigkeit - Formel?

Spikeman197  17.07.2020, 09:36

Ist das eine Aufgabe, oder glaubst Du, dass sich da viel tut! Die TemperaturAbhängigkeit des pH-Werts ist marginal!

FAEnergy1112
Fragesteller

Es ist keine Schulaufgabe sondern eine Frage aus der Praxis. Wenn du mir noch sagst, wie du zu deiner Antwort kommst - bitte mit Formel wie oben gefragt, ist die Frage beantwortet.

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Die Autoprotolyse des Wassers, die direkt die Werte und den Neutralpunkt der pH-Skala beeinflusst, ist wie alle Gleichgewichtsreaktionen auch Temperatur-abhängig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Protolyse#Autoprotolyse

Berechnet habe ich das aber noch nie und auch nicht 'durch-argumentiert'.

Ich vermute, dass der Einfluss bei starken Säuren gering ist, weil c(H+) quasi nur von c(HA) abhängt. Bei Natron- oder Kalilauge dürfte er hoch sein, da zwar der pOH ähnlich bei den starken Säuren gleich bleibt, sich aber die Berechnung des pHs ändert (bei 25 °C: pH=14-pOH).

Schwierig dürfte es bei schwachen Säuren und Basen werden, da man da weitere GGWs hat. Keine Ahnung, wie die sich ändern!

FAEnergy1112
Fragesteller

Ein bisschen hilft der Link weiter, in der dortigen Tabelle habe ich eine erste Größenordnung für neutrales Wasser, ph-Wert sinkt von 7,0 auf 6,3. Mein Wasser hat bei 22 °C 10,3 und bei einer anderen Temperatur ph-Wert 8,8 - mich würde eigentlich eher die Temperatur interessieren (Es handelt sich um Heizungswasser), sie ist nicht angegeben. Eine Formel im Netz dafür habe ich bisher nicht gefunden. Mal sehen, ob sich noch jemand meldet...